Wie die einprägsame Typenbezeichnung andeutet, handelt es sich bei unserer Probandin um eine Motoryacht für den Frischluft-Fan. Die 11,60 m lange und 3,80 m breite Jetten 38 Cabrio, die in Zusammenarbeit mit dem renommierten Sneeker Konstruktionsbüro Vripack entwickelt wurde, debütierte im Frühling 2011. Seine Deutschland-Premiere feiert dieser sehenswerte Knickspant-Verdränger nun in der Düsseldorfer Messehalle 15. Bisher entstanden sechs Einheiten des einsatzbereit etwa 11500 kg schweren Bootes, das die CE-Zertifizierung C erhielt und für eine bis zu achtköpfige Besatzung oder 1200 kg Zuladung konzipiert ist.
Fazit
Die durchaus für einen längeren Urlaubstörn geeignete und dabei auf den Platzbedarf einer vierköpfigen Crew zugeschnittene Jetten 38 Cabrio erweist sich während der Erprobung auf dem Sneekermeer als gutmütig laufender Verdränger, dessen großes Plus die Bewegungsfreiheit im offenen Cockpit ist. Unter Deck punktet die qualitativ erstklassige Tourenyacht mit einem geschmackvollen Ambiente, sinnvoller Aufteilung und akkurat eingepasstem Mobiliar. Nach eigener Aussage möchte Jetten-Yachting-Direktor Marcel Jetten (38) mit dem modern gestylten und schon ab Werft vernünftig ausgestatteten 38-Footer auch die jüngere Generation ansprechen. Ob dies gelingt, hängt natürlich primär von den finanziellen Möglichkeiten der jung(geblieben)en Kunden ab, denn dieses schöne Stück niederländischer Bootsbaukunst kostet als Basismodell bereits 212 750 €. Wer die von uns gefahrene Vetus-Deutz-Maschine favorisiert, der wird mit 219 750 € zur Kasse gebeten.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Max. Personen: Kojenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Grundpreis: |
11,60 m 3,80 m 1,00 m 11500 kg Schiffbaustahl C 8 4 390 l 480 l 120 l Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leist. bis 83,8 kW (114 PS) ab 212.750 € |
Werft und Info
Jetten Yachting B.V., Hendrik Bulthuisweg 23, NL-8606 KB Sneek, Tel.: 00 31-51 55 60 06 6, www.jettenyachting.nl
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 01/2012