Jeanneau Cap Camarat 755 WA

Mediterranes Flair ist dem Boot denn auch nicht abzusprechen. Der blaue Rumpf unserer Testkandidatin unterstreicht den markanten Deckssprung der Cap Camarat 755 WA. Das Kürzel WA steht für „walk around“ und verweist auf die asymmetrisch gestalteten, durch eine hohe Schanz mit aufgesetzter Edelstahlreling und einer im GFK angelegten Antirutschstruktur sicher begehbaren Gangborde, die zum erhöhten Vordeck führen. Hier kann mit optional verfügbaren Polstern eine Sonnenliege hergerichtet werden. Zur Standardausstattung zählt der selbstlenzende Ankerkasten, der bereits für die Installation einer elektrischen Winsch werftseitig vorgerüstet ist, und eine Bugrolle. Zwei ausreichend große Klampen stehen für die Festmacher zur Verfügung. Zwei weitere sind fest am Heck verbolzt, doch angesichts einer Bootslänge von 7,52 wären Belegpunkte mittschiffs wünschenswert. Im Cockpit wurde am hinteren Süll eine gut gepolsterte Sitzbank für drei Personen angebracht, die durch Ein- und Auflagen um zwei Plätze vergrößert werden kann. Dieses Detail hat zwei Gründe, einmal bleibt ohne die Erweiterung der Durchgang zur kleinen Badeplattform frei, zum anderen ist die fesche Französin natürlich auch zum Angeln ausgerüstet. So hat man mehr Bewegungsraum, um die Ruten zu führen. Für die sind Edelstahlhalter in der Holzapplikation montiert – bei Nichtgebrauch werden sie in Ausformungen in der Seitenwegerung gefahren. Klappt man die Bank hoch, werden die Batterien, die zugehörigen Hauptschalter sowie die Brennstoffleitungen und Filter zugängig.

Fazit

Mit der Cap Camarat 755 WA hat Jeanneau ein vielseitig einsetzbares Sportboot im Programm, das aufgrund des großen Cockpits nicht nur für ausgedehnte Familienausflüge taugt. Durch die Kabine wird zwei Personen die Übernachtung an Bord ermöglicht. GFK und Gelcoat sind sauber verarbeitet, die Beschläge ausreichend groß dimensioniert. Die verwendeten Polsterstoffe können als hochwertig bezeichnet werden. Bei einem Grundpreis von 30 475 € ohne Motor, richtet sich der tatsächliche Kaufpreis nach der gewünschten Motorisierung und Zusatzausstattung. Im Falle unserer Testkandidatin addierten sich zur fahrfertigen Variante zu 68 505 nochmals gut 11 000 € für die Deluxe-Version, Ankerwinde mit Edelstahlanker und Kette, hochwertige Stereoanlage und eine Sprayhood.

Technische Daten

Länge ü.A.: 7,52 m
Breite: 2,59 m
Gewicht: circa 1550 kg (ohne Motor)
CE-Kategorie: B
Sitzplätze: 7
Kojenzahl: 2
Brennstofftank: 280 l
Wassertank: 50 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder
Leistung 2 x 147 kW (2 x 200 PS)
Grundpreis: ab 30475 € (ohne Motor)
Preis mit Testmotoren: 68505 €

Schall- und Fahrtmessung

750 min-1
750 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
4000 min-1
4500 min-1
5000 min-1
5500 min-1
6200 min-1
48 dB(A) 0 kn
53 dB(A) 3,0 kn
61 dB(A) 5,0 kn
68 dB(A) 6,9 kn
72 dB(A) 8,5 kn
77 dB(A) 13,4 kn
78 dB(A) 19,2 kn
81 dB(A) 27,5 kn
85 dB(A) 32,7 kn
86 dB(A) 36,7 kn
89 dB(A) 41,1 kn
95 dB(A) 43,8 kn
94 dB(A) 48,7 kn

Werft und Info

Chantiers Jeanneau, F-85505 Les Herbiers, Tel.: 00 33- 2 51-64 20 20, http://www.jeanneau.com

Boote Weidenauer, Hafenstr. 1, 68623 Lampertheim, Tel.: 0 62 06-57 09 4, http://www.boote-weidenauer.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 04/2007

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