Das anno 1957 gegründete Unternehmen mit Stammsitz in Les Herbiers am Atlantik ist eine der populärsten Werften des Kontinents, zumal im Laufe der vergangenen vier Jahrzehnte rund 65000 GFK-Schiffe unterschiedlichster Bauart entstanden sind. Neben diversen regattaerprobten Seglern werden im Motorbootsegment mehrere eigenständige Produktlinien angeboten. Dazu zählt die so genannte Cap Camarat-Baureihe, die sich gegenwärtig aus neun offenen Gleitern in Längen von 5,15 m bis 9,25 m zusammensetzt.
Fazit
Die Cap Camarat 715 Open ist ein sehr sicher laufendes, wieselflinkes Allroundboot mit hoher Fahrdynamik. Die in Polen gebaute Französin überzeugt durch gute Verarbeitungsqualität und ein erstklassiges Platzangebot im Cockpit. Leider wurde die Kabinenabteilung nicht als Schlafseparee ausgelegt, obwohl dies bei konsequenter Raumausnutzung möglich gewesen wäre. Mercurys beispielhaft kultivierter Verado 225, der mit atemberaubendem Beschleunigungsvermögen und enormen Reserven im oberen Drehzahlbereich Pluspunkte sammelt, verdient das Prädikat „vom Feinsten“. Der zurecht als technisches Meisterwerk titulierte Sechszylindermotor kostet stolze 23800 €, für eine „antrieblose“ Jeanneau werden ohne aufpreispflichtige Sonderausstattungen angemessene 21100 € fällig.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Max. Personenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Motorisierung: Preis: |
7,15 m 2,55 m 1500 kg GFK C 8 284 l 57 l Außenborder bis 187 kW ab 21100 € |
Schall- und Fahrtmessung
560 min-1
1000 min-1 1500 min-1 2000 min-1 2500 min-1 3000 min-1 3500 min-1 4000 min-1 4500 min-1 5000 min-1 5500 min-1 6000 min-1 6300 min-1 |
49 dB(A) 0 kn 54 dB(A) 4,3 kn 61 dB(A) 6,1 kn 63 dB(A) 7,0 kn 69 dB(A) 7,5 kn 70 dB(A) 10,0 kn 78 dB(A) 13,5 kn 76 dB(A) 21,5 kn 78 dB(A) 32,5 kn 80 dB(A) 37,0 kn 83 dB(A) 42,1 kn 87 dB(A) 44,9 kn 89 dB(A) 46,9 kn |
Werft und Info
Chantiers Jeanneau, BP 529, F-85505 Les Herbiers Cedex,
http://www.jeanneau.com
Schiffswerft Laboe GmbH, Börn 17, 24235 Laboe, Tel.: 04343-42110,
http://www.schiffswerftlaboe.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 10/2005