Ein Unterwasserschiff mit tiefem V, ein blauer Rumpf und ein weißes Deckslayout – das sind die Stilelemente, durch die sich jede Itama auch nach 40 Jahren Werftgeschichte vom Gros der Mitbewerber abhebt. Auch an der stringenten, klaren Linienführung ohne jegliche Schnörkel hielt man nach der Übernahme durch die Ferretti-Gruppe im Jahre 2004 fest. Die Produktion wurde nach Castelvecchio de Monteporzio an die Adria verlegt und die Werftleitung von Tilli Antonelli übernommen, der gleichzeitig auch bei Pershing das Sagen hat. Technisch waren die Boote von Itama schon immer auf dem neuesten Stand, unter dem Einfluss der Ferretti-Gruppe wurde die Itama 40 dennoch komplett überarbeitet. Der Rumpf wuchs in der Länge auf 13,36 m, das Deckslayout wurde sorgfältig überarbeitet und auch die markante, weit nach hinten gezogene Windschutzscheibe, wurde modifiziert. Rumpf, Cockpit und Deck werden bei der zur Ferretti-Gruppe gehörigen Firma Resin System gefertigt, die Möbel der Inneneinrichtung produziert eine spezialisierte Firma , die auch an Pershing liefert.
Fazit
Wer mit einem echten Klassiker des Yachtbaues liebäugelt, dabei sein Fahrrevier in eher südlichen Gefilden sucht, ist mit der Itama 40 bestens bedient. Anspruch und Qualitätsbestreben der Werft schlägt sich sowohl in der Auswahl der Komponenten, als auch im Preis nieder. Aber eine Itama ist eben kein Boot von der Stange…
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Cockpit: Kojenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Preis: |
13,36 m 3,95 m 1,22 m 10700 kg GFK A 8 4 1130 l 330 l 42 l 2 x MAN DO 836 LE 401 6R, Leistung bis 2 x 331 kW ab 565250 € |
Werft und Info
Itama S.p.A., Viale Marche 2/4, 61030 Castelvecchio di Monteporzio, Italien, http://www.itama-yacht.com
Lengers Yachts, Westzeedijk 2, 1398 BB Muiden, Niederlande, Tel.: 0031-294-210000, http://www.lengersyachts.nl
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 02/2009