Öko-Sprinter
Die niederländische Interboat-Werft gilt als Spezialist für stilsicher designte Wanderboote, die sogenannten Sloepen. Diese sind typabhängig mit und ohne Kabinenaufbau erhältlich. Eine topaktuelle offene Version ist die von uns getestete Intender 700.
In Halle 17, und zwar auf dem Stand A04, kann sich das Düsseldorfer Messepublikum ein Bild von diesem optisch sehr gelungenen Exponat machen, das im Rahmen der letztjährigen Amsterdamer HISWA te water seine offizielle Markteinführung erlebte. Unmittelbar nach dem Ende der traditionell gut frequentierten schwimmenden Boat Show in Hollands Hauptstadt gingen wir an Bord der Intender 700, die während der ausgiebigen Erprobung auf dem IJ – dies sei an dieser Stelle vorweggenommen – einen vielversprechenden Eindruck hinterließ.
Sloepen, die es in diversen Längen und zahlreichen Ausführungen gibt, erfreuen sich vor allem im Lande der Tulpen und Grachten einer extremen Beliebtheit. Die in Zwartsluis in der vom Wassersport geprägten Provinz Overijssel angesiedelte Firma Interboat sloepen & cruisers bv – so der vollständige Name des 1994 gegründeten Handwerksbetriebes mit 50 Mitarbeitern – lieferte bisher etwa 3.000 Bootseinheiten aus. Gegenwärtig setzt sich das Portfolio der von Jerry Schuiten (43) gemanagten Werft aus vier Baureihen zusammen. Angeboten werden mehr als 20 von Hand laminierte GFK-Modelle. Die Verkaufspalette reicht von der Interboat 17, einer klassisch gestylten 17-Fuß-Sloep, bis zur 10,75 x 3,65 m
messenden Intercruiser 35, die als komfortabel konfigurierte Fahrtenyacht mit einem Steuerstand auf dem Achterdeck und einer gemütlichen Heckkabine aufwartet. Unser exakt 7,00 m langes und 2,50 m breites Testobjekt erfüllt die Einstufungskriterien der CE-Kategorie C und kann somit bedenkenlos auf küstennahen Gewässern zum Einsatz kommen. »Erlaubt« sind bis zu sechs Windstärken und Wellenhöhen bis einschließlich zwei Meter. Mit der im eigenen Haus konstruierten Intender 700 präsentierte Interboat erstmals ein Boot dieser Art mit »offenem Spiegel«. Eine Maßnahme, die unserer unbelastet 1.350 kg schweren Probandin einen modernen Touch verleiht und – betrachtet man die üppigen Maße der durch simples Umklappen der Heckbank-Rückenlehnen wirklich riesigen achterlichen Liege-wiese – auch ergonomische Vorteile mit sich bringt. Zum Relaxen unter freiem Himmel stehen bequem gepolsterte 190 x 167 cm zur Verfügung, zwei bis drei Sonnenanbeter(innen) dürften also begeistert sein. Ein anderes schönes Detail sind die beiden in die 77 cm hohe Bordwand eingeformten Trittflächen, die nicht nur hüftsteifen Zeitgenossen den Einstieg ins selbstlenzende Cockpit wesentlich erleichtern.
Wer ein adrettes offenes Trailerboot sucht, um wasserwandernd interessante Reviere zu erkunden, der sollte sich die Intender 700 aus der Nähe ansehen. Mit dem für strömende Gewässer womöglich zu schwachbrüstigen 16-PS-Basisdiesel, der unter Idealbedingungen für bis zu sieben Knoten gut ist, kostet die professionell verarbeitete Holland-Sloep 40.224 Euro. Für die unserer Meinung nach vollkommen ausreichende Testmotorisierung werden zusätzliche 4.917 Euro verlangt. Das sehr umfangreich ausgestattete Vorführ-Modell gab es ab Werft für 52.080 Euro.
TECHNISCHE DATEN
Länge über Alles: 7,00 m
Breite: 2,50 m
Durchfahrtshöhe: 1,12 m
Tiefgang: 0,70 m
Gewicht: 1.390 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 8
Brennstofftank: 60 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Einbaudiesel, Leistung 11,8 bis 55,1 kW (16-75 PS), jeweils in Kombination mit einem Wellenantrieb
Grundpreis (ab Werft): 40.224 Euro mit Basismotor Vetus M 2.06, Leistung 11,8 kW (16 PS), Preis mit Testmotorisierung ab 45.141 Euro
INFORMATIONEN UND WERFT
Interboat Sloepen & Cruisers bv
(Werft und Lieferant des Testbootes)
Stouweweg 39
NL-8064 PD Zwartsluis
Tel. 0031-383325854
www.interboat.nl
Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 02/2016.
Text & Fotos: Peter Marienfeld