Inter-Boss und Chef-Designer Aasmund Matthiassen bietet eine ansehnliche Produktpalette an, die sich für den deutschen Markt aus vier küstentauglichen GFK-Modellen mit Längen zwischen 22 und 30 Fuß zusammensetzt. Seit ihrer Gründung vor 13 Jahren konnte die im Arendaler Vorort His ansässige Werft rund 550 Boote verkaufen, drei Viertel davon wurden exportiert. Fertigungstechnisch setzt man auf traditionelle Herstellungsmethoden. Sämtliche Schiffe entstehen als aufwendiges Handlaminat mit eingefügtem Spantengerüst zur Stabilisierung der Rumpfkonstruktion.
Fazit
Wer auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Tourenboot ist und dieses in der sehr übersichtlichen 22-Fuß-Spitzgattklasse ausfindig machen will, sollte sich Inters aktuelle 6800er unbedingt einmal aus der Nähe ansehen. Angesichts ihrer kompakten Außenmaße beeindruckt die wetterfeste Norwegerin durch ein beachtliches Platzangebot sowohl im Cockpit als auch in der Kabine. Die Laufeigenschaften der vermutlich auf lange Sicht hin recht wertbeständigen Nor-Line sind in jeder Beziehung als vorbildlich zu bezeichnen. Mit dem gefahrenen 30-kW-Diesel ist die auch als Hardtopversion lieferbare Snekke sicherlich ausreichend motorisiert, trotzdem würden wir vor allem dann zur vierzylindrigen 56-PS-Maschine tendieren, wenn oftmals längere Distanzen zurückgelegt werden wollen. Der bereits im Standard vernünftig ausgestattete Kunststoff-Verdränger kostet minde-stens 60100 €, empfehlenswertes Zubehör wie etwa Landanschluss, Heizung, Hecksteg, die Echolot-Sumlog-Kombination und gegebenenfalls ein Bugstrahlruder, steigern den Preis auf runde 70000 €.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Cockpit: Kojenplätze: Kraftstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Preis: |
6,80 m 2,35 m 0,70 m 1500 kg GFK C 6 2 (+1) 70 l 70 l 40 l Yanmar-Diesel mit Wellenantrieb ab 56000 € |
Schall- und Fahrtmessung
800 min-1
1000 min-1 1500 min-1 2000 min-1 2500 min-1 3000 min-1 3500 min-1 3850 min-1 |
58 dB(A) 0 kn 61 dB(A) 2,9 kn 65 dB(A) 4,3 kn 70 dB(A) 5,4 kn 74 dB(A) 6,3 kn 79 dB(A) 7,0 kn 81 dB(A) 8,3 kn 84 dB(A) 10,5 kn |
Werft und Info
Inter Trading A/S, P.O.Box 84, N-4817 His
Yachtagentur Döring, (Lieferant des Testbootes), Müggelseedamm 66-70, 12587 Berlin-Köpenick, Tel.: 030-64180212, http://www.berlinboot.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 06/2003