Die Entwicklungen von Ray Hunt können ohne Zweifel als legendär bezeichnet werden. Die Geschichte des Büros begann bereits im Jahre 1946. Konstruktionen wie der Boston Whaler, aber auch viele Powerboote, Schiffe für die Küstenwache oder die amerikanische Marine mit den stets weiterentwickelten „Deep-V“-Rümpfen stammen aus der Feder des 1978 verstorbenen Konstrukteurs. Bis heute sind ausgezeichnete Laufeigenschaften – besonders bei rauer See – das Markenzeichen der Boote des Entwicklungsbüros aus New Bedford, Massachusetts. Sitz der 1998 gegründeten Produktionsstätte Hunt Yachts ist allerdings Portsmouth, Rhode Island. Hier konzentriert man sich auf den Bau kleinerer Sportboote, darunter auch die 25-Fuß-Modelle, zu denen das Testboot gehört. Jährlich verlassen etwa 50 Schiffe die Werft. Entwicklungen für Auftragskunden reichen aber durchaus bis zur 100-Fuß-Klasse. Reed Austin, Marketing-Chef von Hunt Yachts, klärt uns über den Kundenkreis der Werft auf. In den USA sind das überwiegend sehr erfahrene Eigner mit dem nötigen Kleingeld, die schon eine ganze Reihe von Schiffen besaßen und die besonders auf erstklassige Laufeigenschaften mit hohem Sicherheitsniveau Wert legen.
Fazit
Die Hunt Surfhunter 25 Center Console ist ein bemerkenswertes Boot mit einer beispielhaften Rumpfkonstruktion, die zu überragenden Fahreigenschaften mit höchstmöglicher Sicherheit führt. Natürlich kann das Boot auch unter widrigen Bedingungen zum Angeln eingesetzt werden, aber es eignet sich genauso als sehr sicheres und gutmütiges Familienboot für Tagesausflüge. Neben der überaus soliden Konstruktion überzeugte uns die professionelle Verarbeitung des Schiffes. Nett anzusehen ist die Hunt mit ihren klassischen Linien außerdem, und im Yachthafen versprüht sie ohne Zweifel den Flair, etwas ganz Besonderes zu sein. In Amerika kostet die Basisausführung mit der getesteten Motorisierung 123500 US-Dollar ohne Steuern. Die Verkaufspreise für den deutschen Markt waren bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht bekannt.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Max. Personenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Grundpreis: |
7,62 m 2,74 m 0,91 m 2994 kg GFK-Sandwich C 9 378 l 57 l 34 l Innenborder (Benzin oder Diesel), Leistung bis 280 kW (375 PS) auf Anfrage |
Schall- und Fahrtmessung
600 min-1
600 min-1 1000 min-1 1500 min-1 2000 min-1 2500 min-1 3000 min-1 3500 min-1 4000 min-1 4500 min-1 4600 min-1 |
57 dB(A) 0 kn 58 dB(A) 2,3 kn 65 dB(A) 4,0 kn 71 dB(A) 5,9 kn 81 dB(A) 7,4 kn 90 dB(A) 15,6 kn 87 dB(A) 21,6 kn 86 dB(A) 26,2 kn 85 dB(A) 32,0 kn 88 dB(A) 36,7 kn 90 dB(A) 38,5 kn |
Werft und Info
Hunt Yachts Inc., 1909 Alden Landing, Porthsmouth, Rhode
Island 02871, USA, http://www.huntyachts.com
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 07/2008