HISWA Dutch in-water Boat Show vom 5. bis 9. September

Die HISWA Dutch in-water Boat Show findet bekanntlich nicht mehr in Amsterdam, sondern – diesmal vom 5. bis 9. September – in Lelystads verkehrsgünstig gelegenem »Bataviahaven« statt. Die Ausrichter versprechen sich vom Standortwechsel einige neue Impulse.

Wer sich auf dem Wasser zuhause fühlt, der sieht den spätsommerlichen oder im Herbst eines jeden Jahres anberaumten internationalen Bootsmessen bestimmt schon mit Vorfreude entgegen. Da kommt die 35. Auflage der HISWA Dutch in-water Boat Show als wohl bedeutendste schwimmende Wassersport-Ausstellung in Nordeuropa gerade recht. Nach der bereits im vorigen Sommer verkündeten Entscheidung, die beliebte Veranstaltung von Amsterdam nach Lelystad – der Hauptstadt der niederländischen Provinz Flevoland – zu verlagern, laufen die Vorbereitungen für die fünftägige Floating Show schon seit längerem auf Hochtouren.

Die zentrale Lage in den Niederlanden, die gute Erreichbarkeit mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und nicht zuletzt auch auf dem Wasserweg sowie die umfangreichen Parkmöglichkeiten waren und sind die ausschlaggebenden Argumente für den Umzug. Im näheren oder direkten Umfeld des Bataviahavens gibt es zahlreiche vorteilhafte Einrichtungen und Annehmlichkeiten für die Besucher, von denen nicht wenige aus Deutschland und Belgien anreisen. Überdies war der potenzielle Zuwachs an Liegeplätzen ein plausibler Grund, den Schritt von Amsterdam ins 60 Straßenkilometer entfernte Lelystad zu machen. Voraussichtlich werden rund 150 Firmen anlässlich der HISWA Dutch in-water Boat Show 2018 Flagge zeigen und dem Messepublikum mindestens 250 neue Motor- und auch Segelboote präsentieren.

 

TEMPO 6.25
STANDNUMMER A-26
Die vom Loosdrechter HISWA-Aussteller Smalland Maritiem dargebotene Tempo 6.25 macht als sportiv designter Tender mit offenem Cockpit auf sich aufmerksam. Das 6,25 x 2,30 m messende GFK-Boot wurde für eine Motorleistung von mindestens 14,7 kW (20 PS) ausgelegt. Noch mehr Fahrfreude kommt sicherlich auf, wenn man dem keilförmigen Gleiter einen 60-PS-Außenborder spendiert. Damit soll, wie Smalland Maritiem verspricht, ein Spitzentempo um die 27 kn realisierbar sein. Infos: www.smallandmaritiem.com

 

INTERBOAT INTENDER 780
STANDNUMMER B-02
Der in Zwartsluis beheimatete Sloepen-Spezialist Interboat wird mit der als Weltpremiere angekündigten Intender 780 vorstellig. Das formschöne offene Wanderboot bringt es als Nachfolge-Modell der Intender 760 auf eine Länge von 7,70 m bei 2,80 m größter Breite, während das Gewicht mit mindestens 1.850 kg angegeben wird. Gemäß der geltenden CE-Einstufung C für zehn Personen zugelassen, geht die Intender mit 27 bis 170 PS leistenden Einbaudieseln an den Start. Mit dem Top-Triebwerk im Heck sind mehr als 25 Knoten drin. Infos: www.interboat.nl

 

BOARNCRUISER 1250 ELEGANCE SEDAN
STANDNUMMER D-14
Das neuartige »Canopeasy«-Verdecksystem bereichert die praxisorientierte Ausstattung der Boarncruiser 1250 Elegance Sedan, die mit einer sehr geringen Durchfahrtshöhe von nur 2,85 m punktet. Dabei handelt es sich um eine ausgewachsene Tourenyacht mit den Abmessungen 12,50 x 4,36 m, der die CE-Klassifi zierung B zuerkannt wurde. Der im friesischen Jirnsum gefertigte Stahlverdränger erreicht mit einem 110,3 kW (150 PS) leistenden Einbaudiesel etwa sieben Knoten Marschgeschwindigkeit und beachtliche zehn Knoten Höchstfahrt. Infos: www.boarnstream.com

 

HOLTERMAN 53 COMMANDER
STANDNUMMER F-26
Neben dem 18,38 m langen Schwesterschiff mit der Modellbezeichnung Governor 60 zeigt Holterman Shipyard aus Meppel die bildschön designte zweimotorige Holterman 53 Commander, die es auf die Abmessungen 16,00 x 4,78 m bringt. Die 35 Tonnen verdrängende Stahljacht kann mit der CE-Zertifizierung A alle Meere bereisen, Einschränkungen in der Revierwahl gibt es nicht. Die Durchfahrtshöhe der wohlproportionierten 53er beträgt nur 3,48 m, den Tiefgang beziffert die von Robbert Holterman gemanagte Werft auf 1,25 m. Infos: www.holtermanshipyard.nl