Greenline 33 Hybrid

Eines gleich vorweg – da es sich bei dem vom hamburgischen Vertragshändler Thalmann Boote & Yachten zur Verfügung gestellten Vorführschiff lediglich um einen seriennahen Prototyp gehandelt hat, ist dieser Test eigentlich als Fahrbericht anzusehen. Dennoch wollen wir auf die Stärken dieses neuartigen Wasserfahrzeuges, aber auch auf einige Kinderkrankheiten hinweisen, um deren Beseitigung sich die für die Konstruktion zuständige Seaway Group sicherlich kümmern wird. Der Startschuss für das Projekt Greenline 33 Hybrid fiel Ende 2007. Dies bedeutet, dass bis zur offiziellen Präsentation der ersten sechs Demo-Modelle im September 2009 keine zwei Jahre ins Land gingen. Die viel beachtete Weltpremiere der 3,49 m breiten 33-Fuß-Yacht erfolgte im Rahmen der Hiswa te water im niederländischen Ijmuiden und fast zeitgleich auf der Friedrichshafener Interboot. Danach konnte man die rund 4,8 Tonnen verdrängende Greenline während der Hamburger hanseboot und kurze Zeit später auf der Boot und Fun Berlin in Augenschein nehmen. Dass dieses unbedingt sehenswerte Boot nun auch in Düsseldorf, und zwar in der Messehalle 4, vorgestellt wird, versteht sich von selbst.

Fazit

Die Greenline bietet schon heute die Technik von morgen. Hinsichtlich ihrer Lauf- und Handlingeigenschaften kann die auch optisch ansehnliche Motoryacht voll überzeugen. Positiv überrascht, dass die Verarbeitungsqualität des von uns gefahreren Vorserienmodells ein erfreulich hohes Niveau aufwies. Als relativ mager konfiguriertes Basismodell mit Volkswagen Marines TDI 75-4 steht die 33er für 106 350 € im Showroom der drei deutschen Händler. Die sogenannte Version II, aufgewertet durch den soeben beschriebenen Elektroantrieb, kostet 133300 €. Die im Test gefahrene 121-kW-Maschine ist für zusätzliche 9996 € zu haben. Nochmals erheblich steigern lässt sich der Preis, wenn gleich mehrere der originalen Ausstattungspakete geordert werden. Wer diesbezüglich aufs Ganze geht und sämtliche Optionen bestellt, ist mit 195000 € dabei.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Preis:

9,99 m
3,49 m
0,80 m
4800 kg
GFK
B
6
2 (+3)
430 l
300 l
63 l
VW-Marine-Einbaudiesel,
Leistung bis 21 kW und
Iskra-E-Motor, Leistung bis 55 kW
106350 €

Werft und Info

Seaway, Pot na Lisice 2, SLO-4260 Bled, www.greenlinehybrid.com

Thalmann Boote & Yachten GmbH (Lieferant des Testbootes), Moorfleeter Deich 316, 22113 Hamburg, Tel.: 040-7372005, www.thalmann-boote.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 02/2010

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN