Grand Banks 47 Heritage EU

Die Fertigungstiefe reicht in den Werften von Grand Banks sehr weit. Fast alle Komponenten, so auch die Steuerräder, werden in eigenen Werkstätten speziell für die renommierte Marke angefertigt. Die GB 47 Heritage EU steht ganz in der Tradition der Werft. Die 14,24 m lange Trawler-Yacht misst 4,80 m in der Breite und wiegt trocken rund 23000 kg. Im Unterschied zur ebenfalls lieferbaren Version 47 CL(assic) verzichtet man in der EU-Serie auf die Heckkabine. So erhält man ein großes Cockpit, das durch die Verlängerung der Flybridge komplett überdacht ist. Der Rumpf ist achtern recht niedrig gehalten. Die breiten Gangborde sind sicher begehbar und in diesem Bereich ebenfalls überdacht. Sie liegen auf einer Ebene mit dem großem Cockpit. Das innere Freibord ist hoch und in Verbindung mit der aufgesetzten Reling hat man unter allen Umständen einen sicheren Halt. Auf dem Weg zum Vorschiff überwinden zwei Stufen den Höhenunterschied. Dadurch verringert sich die Relingshöhe, solide Handläufe auf dem flachen Dach der Vorschiffskabine geben aber auch hier die nötige Sicherheit. Viel Aufmerksamkeit wurde den Beschlägen und den Teakholz-Teilen der Reling gewidmet. Alles macht einen durch und durch soliden, dabei sehenswerten Eindruck. Vom Cockpit führt eine im GFK geformte Treppe hinauf auf die Flybridge. Hier stehen für Skipper und Co-Pilot zwei schwere, bequeme Einzelstühle bereit. Die Ausstattung wird durch eine L-förmige Sitzbank mit stabilem Teakholztisch und eine Wetbar ergänzt.

Fazit

Wer sich für den Erwerb einer Grand Banks 47 Heritage EU entscheidet, tätigt eine langfristige Investition. Der Ruf der Werft stellt einen guten Werterhalt der Yacht sicher. Sicher ist auch, das die Yacht in jedem Hafen anerkennende Blicke auf sich ziehen wird. Grand Banks baut wirkliche Klassiker, die als exzellente Tourenschiffe weltweit hohes Ansehen genießen. Jede Grand Banks entsteht in reiner Handarbeit. Sowohl die GFK-Qualität als auch der Innenausbau mit wertvollen, massiven Edelhölzern halten jedem Vergleich stand. Wegen zahlreicher individuell zu ordernder Extras, nennt der auch für Deutschland tätige Importeur Kremer Nautic aus Heeg keine Preise. Die können Interessierte auf Wunsch anhand einer speziellen Spezifikation erfragen.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze im Salon:
Kojenzahl:
Kraftstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:
Grundpreis:
14,24 m
4,80 m
1,17 m
ca. 23000 kg
GFK
A
6
4
1330 l
984 l
90 l
2 x Caterpillar C7
auf Anfrage

Schall- und Fahrtmessung

550 min-1
550 min-1
700 min-1
1000 min-1
1300 min-1
1600 min-1
1900 min-1
2200 min-1
2520 min-1
57 dB(A) 4 kn
57 dB(A) 4,5 kn
59 dB(A) 5,7 kn
61 dB(A) 7,0 kn
64 dB(A) 7,4 kn
66 dB(A) 13,0 kn
66 dB(A) 16,0 kn
82 dB(A) 19,0 kn
84 dB(A) 23,7 kn

Werft und Info

Grand Banks Yachts Pte Ltd, 29 Loyang Crescent, Singapore 509015, http://www.grandbanks.com

Kremer Nautic Heeg, De Draei 25-26, 8621 CZ Heeg, Niederlande,
http://www.kremernautic.nl

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 11/2007

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN