Erst mal raus aus dem Fahrwasser, Anker setzen und dann die Ursache des Maschinenstreiks suchen. Meist wird wohl ein verstopfter Brennstofffilter als Auslöser erkannt. Nur, was hat das Gewebe zugesetzt? Fiese Mikroben! Und deren massenhaftes Auftreten im Brennstoffsystem führt zu einer milchigen Emulsionsschicht mit oben beschriebenen Folgen. Mikroben sind Lebewesen, zwar auf niedriger Stufe der Evolution angesiedelt, aber eben doch Lebewesen. Und die sollen sich in Dieselöl, einem anerkannt giftigen Stoff, wohlfüllen und gar vermehren? Ja, das tun sie – und recht erfolgreich und zudem ziemlich schnell.
Der Tank als Bioreaktor
Bereits vor Jahrzehnten drangen erste Berichte aus den warmen Mittelmeerrevieren ans Ohr mitteleuropäischer Skipper: Motorausfall wegen verstopfter Filter und Einspritzdüsen an Dieselmotoren. In jüngster Vergangenheit mehren sich aber auch in unseren Breiten die Fälle. Was ist die Ursache? Bakterien, Pilze und Hefen gedeihen auch in Dieselöl prächtig. Das liegt nicht unbedingt am Öl selbst, sondern an freiem Wasser im Brennstoff sowie an der Wärme und dem Kondenswasser im Tank. Und darin leben die Mikroben, nicht im Diesel. Der dient ihnen zur Nahrung und mit der Vermehrung bildet sich Bioschlamm im Tank. In den letzten Jahren verstärkt die gesetzlich vorgeschriebene Beimischung von sogenanntem Biodiesel zum mineralischen Dieselöl den Wohlfühlfaktor der fiesen Gesellen. Sie setzen nicht nur Filter zu, sie fördern auch die Korrosion von Tank und Brennstoffleitungen.
Den ganzen Bericht lesen Sie in Skipper 10/2013