Der zum Saisonstart 2006 vorgestellte, 11,76 m lange und 3,74 m breite Flybridge-Cruiser wird von mehreren deutschen Regionalhändlern zu identischen Konditionen offeriert. Unser Testschiff, mit dem wir auf dem beschaulichen Müggelsee im Berliner Bezirk Köpenick unterwegs waren, stammt aus dem Fuhrpark der ortsansässigen Bootsagentur Kaschade, die das rasant aufstrebende Fabrikat Galeon unter der Regie von Geschäftsführerin Beate Kaschade bereits im sechsten Jahr anbietet.
Fazit
Galeons ab 256 000 € gelistete 390 Fly, die übrigens gegen 7750 € Zuschlag als Dreikabinenversion bestellt werden kann, ist eine ergonomisch aufgeteilte Luxusyacht, die hinsichtlich ihrer gelungenen Optik und der überzeugenden Verarbeitungsqualität keinen Vergleich mit etablierten Konkurrenzmodellen zu scheuen braucht. Die leistungsmäßig hervorragend abgestimmten IPS400-Maschinen sorgen, unabhängig vom jeweiligen Drehzahlni‧veau, für bissigen Schub, und Volvos geniales Joystick-System dürfte künftig als unverzichtbar gelten. Mit der getesteten Antriebstechnik kostet dieses umfangreich ausgestattete Boot 307 900 €, eine adäquate, auf die individuellen Anforderungen des Kunden zugeschnittene Sonderausstattung schlägt mit weiteren 15 000 bis 40 000 € zu Buche.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Höhe ü. WL: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Max. Personenzahl: Kojenplätze: Brennstofftanks: Frischwassertank: Grauwassertank: Septiktank: Motorisierung: Preis: |
11,76 m 3,74 m 3,75 m 1,00 ab 9300 kg GFK B 10 4 (+2) 2 x 500 l 500 l 270 l 140 l 2 x Volvo-Einbaudiesel bis 2 x 272 kW ab 256000 € |
Schall- und Fahrtmessung
600 min-1
550 min-1 1000 min-1 1500 min-1 2000 min-1 2500 min-1 3000 min-1 3500 min-1 |
55 dB(A) 0 kn 56 dB(A) 3,8 kn 60 dB(A) 5,7 kn 65 dB(A) 7,1 kn 71 dB(A) 9,5 kn 74 dB(A) 15,5 kn 76 dB(A) 24,8 kn 79 dB(A) 31,2 kn |
Werft und Info
PPHU Galeon, Ul. Starogardzka 22, PL-83-010 Straszyn, http://www.galeon.pl
Bootsagentur Kaschade, Beate Kaschade, Müggelseedamm 70, 12587 Berlin, Tel.: 030-64180222, http://www.kaschade-boote.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 11/2006