Frauscher St. Tropez 750 mit 50 kW-E-Motor

Die Gmundener Bootswerft Frauscher hat eine reiche Erfahrung im Bau von elektrisch betriebenen Motorbooten. Aufgrund der restriktiven Vorschriften auf den österreichischen und bayerischen Seen, die den Betrieb von Verbrennungsmotoren fast gänzlich verbieten, präsentierte man bereits in den 60er-Jahren die ersten Boote mit E-Antrieb. Sowohl die Leistung der Motoren als auch die der zur Verfügung stehenden Akkus reichte wohl zum entspannten Ausflug, bei weitem aber nicht zu so sportiven Betätigungen wie zum Beispiel Wasserskilaufen. Doch da hat sich in den vergangenen vier Jahrzehnten einiges getan. So hat die österreichische Firma Kräutler Elektromotoren speziell zum Einsatz in Booten entwickelt. Der derzeit leistungsstärkste Vertreter ist wassergekühlt und liefert 47 kW an die Propellerwelle. Nun ist ein leistungsstarker E-Motor die eine Seite, dessen Versorgung mit dem nötigen Strom aber eine ganz andere. Konventionelle Blei-Akkus sind für den Einsatz zu schwer und können die benötigte Energie nur für kurze Zeit zur Verfügung stellen. Seit einiger Zeit experimentiert man daher nicht nur bei Frauscher mit Lithiumionen-Akkus. Doch da gibt es eklatante Unterschiede in Sachen Sicherheit, was man nicht erst seit den spektakulären Rückrufaktionen für Laptop-Akkus von Sony weiß.

Fazit

Die E-Express-Variante der Frauscher St. Tropez 750 wird den Klimawandel nicht aufhalten. Genauso wenig wie auch andere E-Boote derselben Leistungsklasse. Mit diesem Boot können aber erlebnisreiche Stunden auf dem Wasser ansonsten für Motorboote gesperrter Seen absolviert werden, vorausgesetzt, man hat rund 220 000 € locker. Soviel kostet nämlich das elektrisch generierte Gleiten mit 18 kn in edlem Ambiente einer echten Frauscher. Wer kein solches Problemgewässer als bevorzugtes Revier hat, fährt mit den konventionell mit Verbrennungsmotor bestückten Varianten nicht nur preiswerter, sondern, man mag es kaum glauben, auch umweltbewusster.
 

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze im Cockpit:
Batterien:
Preis:

7,52 m
2,25 m
1350 kg
GFK
D
6
24 Akkus, Kapazität 47,8 kW
180000 €


Werft und Info

Bootswerft Frauscher Ges.m.b.H & Co. KG, Traunsteinstr. 10-14, A-4810 Gmunden, Tel.: 00 43-76 12-63 65 50, http://www.frauscherboats.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 07/2007

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN