Durch den Verzicht auf einen zweiten Motor samt Getriebe reduziert sich das Gewicht des 9,20 m langen Daycruisers um 400 auf 3000 kg in der Basisversion. Für die Single-Motorisierung stehen Benzin- und Dieselaggregate im Leistungsspektrum von 221 bis 316 kW (300 – 430 PS) zur Auswahl. Gegenüber der „klassischen“ Benaco wurden nur wenige Ausstattungsdetails geändert. So weist die S eine um 17 cm verlängerte Badeplattform am Heck auf und die Reling in Höhe der achterlichen Sonnenliege entfällt.
Die Benaco ist seit 2008 im Programm der Werft und rangiert hier zurzeit als das zweitgrößte Modell. Gangborde, Vorschiff und Cockpit sind mit einem hochwertigem Teakdeck versehen. Die verlängerte Badeplattform wird durch zwei Stützen am Spiegel gehalten und die Badeleiter ist an der Unterseite montiert. Ein zugehöriger Handgriff fehlt hier, würde das an Bord kommen aber wesentlich erleichtern. Gegen Aufpreis kann eine Heckdusche mit einem 30 l fassenden Wasserreservoir geordert werden. Seitlich der mit bequemen Polstern bedeckten Maschinenraumabdeckung gelangt man sicher ins Cockpit, dessen hinterer Teil eine dreisitzige Bank einnimmt. Fahrer und Beifahrer nehmen in eigens designten Einzelsitzen mit ausreichend hoher Rückenlehne Platz. Das Gestühl gibt guten Seitenhalt und die Sitzfläche kann hochgeklappt werden, was das Fahren im Stehen erleichtert. Beide Sitze ruhen auf kräftigen Edelstahlsäulen, sind in der Höhe verstell- und drehbar. So kann mit dem Cockpittisch und der achterlichen Sitzbank eine gemütliche Runde zusammenkommen. Fender und die Säule des Cockpittisches werden bei Nichtgebrauch in entsprechenden Fächern unter der Sitzbank gefahren. Weitere Ausrüstungsgegenstände fasst der große Stauraum im Cockpitboden. In die Seitenwegerung sind Schränke eingelassen, von denen einer als Barfach eingerichtet ist, der andere mit entsprechender Isolation und einem Kompressor ausgestattet als Kühlfach genutzt werden kann. Schwalbennester im hinteren Bereich der Seitenwegerung und ein abschließbares Handschuhfach vor dem Beifahrersitz nehmen kleinere persönliche Utensilien auf. Gegen Aufpreis ist auch ein solide konstruiertes Biminiverdeck lieferbar. Das Gestänge wird bei Bedarf aus den seitlich der Sonnenliege verlaufenden Gangborde geklappt. Sechs Pop-Up-Klampen, je zwei an Bug und Heck sowie mittschiffs platziert, stehen für die Festmacher und Springs zur Verfügung. Die Benaco S weist wohl einen Ankerkasten auf, jedoch keine Bugrolle. Bei Bedarf wird die Ankerleine an einer der Klampen angeschlagen. Flach positionierte Handläufe aus Edelstahl und eine Zweifarbenlaterne aus dem gleichen Material setzen Akzente auf dem Vorschiff. Das weiße Rundumlicht der Navigationsbeleuchtung wird bei Bedarf in einer Aufnahme auf dem achterlichen Schandeck an Steuerbord gesetzt. Für die Fender stehen zwei mittschiffs angesetzte Augen bereit.
In der Kabine stehen die hellen Polsterelemente, passende textile Wandbespannung und der weiße Himmel in interessantem Kontrast zum Teakholz des Bodens und der beiden Schranktüren. Tageslicht gelangt durch das aufstellbare, leicht getönte Decksluk in den Raum. Eine indirekte LED-Beleuchtung sorgt am Abend für stimmungsvolles Licht. Der Tisch kann abgesenkt werden, so das mit Hilfe der Rückenpolster im Vorschiff eine breite Doppelkoje entsteht. Optional kann ein Marine-WC mit zugehörigem, 50 l fassendem Septiktank oder ein Chemie-WC geordert werden.
Fazit:
Das S in der Modellbezeichnung steht bei der Benaco für Singelantrieb, was aber nicht zu Lasten des sportlichen Auftritts geht. Die 316 kW des Achtzylinder MerCruiser 8.2 H.O. ECT sorgen für eine rasante Beschleunigung und eine beachtliche Höchstfahrt. Der Verzicht auf den zweiten Motor entlastet in der Grundausstattung mit Testmotorisierung zunächst die Bordkasse um knapp 50 000 €. Von der Werft werden dabei 233 384 € aufgerufen. Dafür erhält der stolze Eigner ein attraktiv gestyltes Boot, auf dem wegen der Vorschiffskabine auch gelegentliche Übernachtungen möglich sind. Nützliche Accessoires aus der kurzen Optionsliste sind das solide gearbeitete Biminitopp, das Marine-WC und die Heckdusche. Das ist nicht wenig Geld, aber die Gegenleistung der Werft besticht durch Formgebung, Fahrleistung, Bordkomfort und einem hohem Wiederverkaufswert.
Technische Daten:
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang Gewicht: CE-Kategorie: Max. Personen: Kojenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Baumaterial: Motorisierung: Grundpreis: |
9,20 m 233 384 € |
Werft und Info:
Frauscher Bootswerft GmbH & Co. KG, Traunsteiner Str. 10 – 14, 4810 Gmunden, Österreich, Tel.: 00 43-76 12-63 655, www.frauscherboats.com
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 7/2012