Das ist auch nach Ansicht der Volkswagen AG so stark, dass ein Edelgespann, bestehend aus der St. Tropez, einem speziell abgestimmten Harbeck-Trailer und einem VW Phaeton, ab sofort in der Gläsernen Manufaktur in Dresden zu sehen sein wird. Ein zweites Gespann steht während diverser VIP-Events zu Probefahrten bereit. Skipper hatte vorab Gelegenheit, sowohl das Gespann, als auch insbesondere die St. Tropez 757 in der Praxis zu erproben. Neben den rein optischen Verwandtschaften hinsichtlich der Farbgebung von Boot, Trailer und Zugfahrzeug ist für uns natürlich der Antrieb von Interesse, der in beiden Fahrzeugen vom drehmomentstarken V-Sechszylinder TDI 225–6 gebildet wird.
Fazit
Das elegante Trio, bestehend aus dem Volkswagen Phaeton, einem Harbeck-Trailer mit Tandemachse und auf den Wagen abgestimmte Alu-Felgen sowie natürlich Frauschers St. Tropez 757, richtet sich an einen ganz speziellen Kundenkreis, wo sich insbesondere „der Mann, der alles hat“ wiederfindet. Der Phaeton mit TDI 225-6 steht mit einem Basispreis von 61400 € in der Preisliste, für die St. Tropez mit gleicher Maschine schlagen nochmals 113865 € zu Buche. Da machen sich die 10600 € für den schmucken Trailer kaum bemerkbar. Natürlich kann man sich weitaus preiswerter auf dem Wasser bewegen, doch schön ist’s schon, oder?
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Höhe ü. WL: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Cockpit: Brennstofftank: Motorisierung: Preis: |
7,57 m 2,25 m 1,29 m 0,70 m ab ca. 1600 kg GFK C 6 200 l Innenborder (Benzin/Diesel) bis 220 kW (300 PS) 113865 € |
Schall- und Fahrtmessung
700 min-1
1000 min-1 1500 min-1 2000 min-1 2500 min-1 3000 min-1 3500 min-1 4000 min-1 4200 min-1 |
66 dB(A) 3,7 kn 70 dB(A) 5,6 kn 75 dB(A) 8,1 kn 79 dB(A) 14,0 kn 83 dB(A) 19,0 kn 87 dB(A) 24,2 kn 88 dB(A) 27,9 kn 88 dB(A) 31,8 kn 90 dB(A) 33,8 kn |
Werft und Info
Bootswerft Frauscher Ges.m.b.H & Co. KG, Traunsteinstr. 10-14, A-4810 Gmunden, Tel.: +43- (0) 76 12-63 65 50, http://www.frauscherboats.com
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 06/2006