Mit dem Modell St. Tropez meldete sich Frauscher 2002 nach fast 40-jähriger Abstinenz äußerst erfolgreich in die Zunft der Motorbootwerften zurück (siehe auch Skipper 09/05). Erfahrung im Umgang mit dem Werkstoff GFK sammelte man über die Jahre beim Bau von Segelbooten. Diese Erfahrung begegnet einem natürlich auch bei der 757 St. Tropez: Solide Konstruktion, lupenreines Gelcoat, sauber bis in den letzten Winkel versiegelte Innenflächen und keine scharfen Grate in den Staukästen. Die Holzarbeiten lassen ebenfalls keinen Zweifel über die Kompetenz der Gmundener Bootsbauer zu. Das Teakdeck auf dem Vorschiff zeigt sich von der besten Seite. Die 757 St. Tropez ist kein Tourenboot im klassischen Sinne. Sie verfügt zwar über eine kleine Schlupfkajüte mit gepolsterten Bänken im Vorschiff, diese misst aber nur 1,61 m in der Länge bei 1,25 m Gesamthöhe.
Fazit
Mit einem Basispreis von 106  314 € (mit MerCruiser V8-Benziner, 221 kW) ist die Frauscher 757 St. Tropez bestimmt kein „Schnäppchen“ – das Testboot schlägt gar mit stolzen 121  960 € zu Buche. Wer sich aber dennoch für die oberösterreichische Schönheit entscheidet, hebt sich nicht nur durch den Kaufpreis von der Masse ab. Er signalisiert auch einen ganz besonderen Lebensstil.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Höhe ü. WL: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Cockpit: Brennstofftank: Motorisierung: Preis: |
7,57 m 2,25 m 1,29 m 0,70 m ab ca. 1600 kg GFK C 6 200 l Innenborder bis 220 kW ab 106314 € |
Schall- und Fahrtmessung
600 min-1
1000 min-1 1500 min-1 2000 min-1 2500 min-1 3000 min-1 3500 min-1 4000 min-1 4300 min-1 |
66 dB(A) 4,2 kn 70 dB(A) 6,1 kn 75 dB(A) 8,5 kn 79 dB(A) 13,3 kn 83 dB(A) 19,0 kn 87 dB(A) 23,7 kn 88 dB(A) 27,7 kn 88 dB(A) 30,5 kn 90 dB(A) 33,8 kn |
Werft und Info
Bootswerft Frauscher GmbH, Traunsteinstr. 10-14, A-4810 Gmunden, Tel.: +43 - (0) 76 12-63 65 50, http://www.frauscherboats.com
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 01/2006