Frauscher 686 Lido

Auch für die 686 Lido zeichnet der deutsche Konstrukteur Georg Nissen verantwortlich. Haus‧intern sorgte Thomas Gerzer für den „Feinschliff“, Georg Hochleitner und Wolfgang Gebetsroither von den ortsansässigen Arge-Ateliers entwickelten das Interieur und die exklusiven Beschläge. Mit der Lido geht Frauscher in vielerlei Hinsicht neue Wege. Zwar bleibt die umfassende Fertigungstiefe, das reine Handlaminat und die Detailversessenheit auch bei der 686 erhalten, doch dominierte im Lastenheft der Konstrukteure eine Zahl: 50 kn! Und die sollen mit einer Maschine und Z-Antrieb erreicht werden. Wir hatten Gelegenheit, den Prototypen der 686 Lido exklusiv vorab zu fahren und waren auch schon dabei, als der Rumpf mit der Baunummer 1 aus der Form gehoben wurde. Und der zeigt sich absolut schnörkellos, orientiert sich an den Linien klassischer Rennboote, wobei das Unterwasserschiff den neuesten Erkenntnissen der Strömungstechnik angepasst wurde.

Fazit

Frauscher 686 Lido klingt nach italienischer Lagunenromantik und suggeriert Bilder von pittoresken Sonnenuntergängen. Auch das lässt sich an Bord des markanten Bootes stilsicher erleben. In der Lido steckt aber noch mehr: Hervorragende Lauf- und Rauwassereigenschaften, eine flache Heckwelle sowie eine großzügige Raumaufteilung lassen auch an den Einsatz als Tender für große Yachten sowie als Wasserskizugboot denken. Mit der Basismotorisierung Volvo Penta 4.3L kostet die Frauscher 686 Lido 57072 €, mit dem hubraumstarken 5.7GXi werden 66700 € fällig. Das fahrfertig ausgestattet Testboot schlägt mit 75976 € zu Buche. In dem Preis enthalten sind dann aber auch so Nettigkeiten wie die Unterwasserbeleuchtung mit vier Scheinwerfern, je zwei im Bug und zwei im Heck, sowie eine hochwertige HiFi-Anlage von Clarion. Ob dann aus den Boxen Händels „Wassermusik“ oder Jimi Hendrix‘ Version von „Sunshine of your love“ tönt, ist alleine Sache des stolzen Eigners.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Höhe ü. WL:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze im Cockpit:
Brennstofftank:
Motorisierung:
Preis:

6,86 m
2,25 m
1,25 m
1,0 m
ca. 1500 kg
GFK
B
10
200 l
Innenborder bis 235 kW
ab 57072 €

Schall- und Fahrtmessung

500 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
4000 min-1
4500 min-1
62 dB(A) 3,3 kn
67 dB(A) 5,7 kn
76 dB(A) 7,3 kn
84 dB(A) 12,7 kn
84 dB(A) 23,2 kn
84 dB(A) 28,1 kn
86 dB(A) 32,3 kn
91 dB(A) 37,4 kn
92 dB(A) 43,8 kn

Werft und Info

Bootswerft Frauscher GmbH & Co. KG, Traunsteinstr. 10-14, A-4810 Gmunden, Tel.: 0043-(0)7612-636550, http://www.frauscherboats.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 11/2005

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN