Frauscher 1017 GT

Das im aufwendigem Handauflegeverfahren produzierte Boot misst in der Länge über Alles exakt 10,17 m. Für die Konstruktion des Stufenrumpfes zeichnet einmal mehr der deutsche Yachtdesigner Georg Nissen verantwortlich, für das Design des schmucken Bootes Wolfgang Gebetsroither und Thomas Gerzer, der auch die gesamte Entwicklungsarbeit leistete. Die drei sind ein eingespieltes Team, aus dessen Zusammenarbeit schon die erfolgreichen Frauscher-Modelle 757 St. Tropez, 686 Lido und 909 Benaco herrühren.
Die Frauscher 1017 GT liegt flach und langgestreckt am Steg im werfteigenen Hafen in Gmund am Traunsee. Einzig die aus einem Stück gefertigte und dunkel getönte Windschutzscheibe unterbricht den eleganten Decksschwung, sie setzt aber durch den Ansatzwinkel und die nach achtern auslaufenden Seitenteile einen besonderen Akzent. Auf eine Reling oder die sonst oftmals auf sportiv gestylten Booten anzutreffenden, flach gesetzten Handläufe auf dem Vorschiff wurde bewusst verzichtet – das Auge fährt halt mit! Auch die sechs Klampen sind Frauscher-typisch in der Pop-Up-Variante montiert. Zusätzlich stehen auf jeder Seite vier Anschlagpunkte für die Fender zur Verfügung. Auf dem Testboot ziert ein hochwertiges Teakdeck das Vorschiff, schön anzuschauen, aber aufpreispflichtig. Serienmäßig ist der selbstlenzende Ankerkasten, der mit Wurfanker und Ankerleine bestückt ist. Optional ist eine fernbediente, versenkt angebrachte Ankerwinsch nebst Kette und einem Spezialanker erhältlich. Die Edelstahl-Variante erinnert stark an die Maske des Darth Vader aus den Star-Wars-Filmen.

Fazit

Frauschers Neue, die 1017 GT, überzeugt durch schnörkelloses Design, gepaart mit hervorragenden Fahreigenschaften. Die Basismotorisierung mit zwei MerCruiser-350-MAG-Benzinmotoren reicht für den sportlichen Auftritt allemal aus. Nur wer die magische 50-kn-Marke knacken möchte, der sollte die stärkeren 496-MAG-HO-Maschinen ordern. Für 298 916 € in der Standardversion erwirbt der stolze Eigner ein sportliches Boot mit ganz eigenem Charakter, auf dem man gerne auch einmal die Nacht verbringen möchte.

Technische Daten 

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Grundpreis:

10,17 m
2,99 m
1,10 m
ab 3900 kg
GFK
B
8
2
520 l
52 l
50 l
Doppelmotorisierungenmit Z-Antrieben,
Benzin-, Diesel- oder Hybridantr.,
Leistung bis 2 x 313 kW
298  916 € mit 2 x MerCruiser 350 MAG


Werft und Info

Frauscher Bootswerft GmbH & Co. KG, Traunsteinstr. 10-14, 4810 Gmunden, Österreich, Tel.: 00 43-76 12-63 655, www.frauscherboats.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 02/2012

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN