Rassiger Renner
Der amerikanische Hersteller Four Winns hat in jüngerer Vergangenheit einen ganzen Schwung an rassig gestylten GFK-Booten auf den Markt gebracht. Eines dieser topaktuellen Modelle ist die Sundowner 235.
Die neuerdings zur französischen Beneteau-Gruppe zählende US-Werft mit Sitz in Cadillac im Bundesstaat Michigan kann auf ein extrem attraktives Boots- und Yachtprogramm verweisen. Mehr als 40 sehenswerte Entwürfe in Längen von 5,49 bis 15,03 m bilden das derzeitige Portfolio. Als deutscher Alleinimporteur des Premium-Fabrikates Four Winns fungiert die Gebrüder Salomon GmbH aus Alsdorf bei Aachen, die vertriebsstrategisch mit der Firma Motorboote Kainz (www.motorboote-kainz.de) aus Passau und den Motorenspezialisten von MIZU Technology (www.mizu.eu) aus dem baden-württembergischen Hilzingen kooperiert. Die 7,11 m lange Four Winns S235, die in der Saison 2013 ihr offizielles Debüt gab, kommt auf eine maximale Breite von 2,55 m, so dass der Trailertransport gerade noch ohne Sondergenehmigung möglich ist. Das Zugfahrzeug sollte allerdings zur SUV- beziehungsweise Geländewagen-Fraktion gehören, denn inklusive zweiachsigem Anhänger sind mindestens 2,5 Tonnen zu bewegen. Unser als aufwendiges Handlaminat gefertigtes Testboot präsentiert sich in der edlen Farbkombination »Jet Black/White«. Ein Wasserpass-Zierstreifen in der Beigeton-Kolorierung »Rattan« umgibt den Rumpf mitsamt der ausladenden, exakt 63 cm tiefen Badeplattform. Neben der vorzüglichen Gelcoat-Qualität mit spiegelndem Hochglanz-Finish sind die passend dimensionierten und an idealer Stelle verschraubten Niro-Beschläge zu loben. Angemerkt sei jedoch, dass die zur Bugspitze hin leicht abfallende Reling im Bereich des Ankerkastens drehzahlabhängig zum Vibrieren neigt. Ein weiterer Kritikpunkt bezieht sich auf die anstatt einer integrierten Treppe verwendeten Steigtritte, über die man zum zentralen, genau 60 cm breiten Scheibendurchstieg und von dort aufs begehbare Vordeck gelangt.
Die Four Winns S235 macht im SKIPPER-Praxistest als absolut sportlich und gleichzeitig sehr sicher laufender Tageskreuzer mit einer leistungsbezogen perfekt abgestimmten Motorisierung auf sich aufmerksam. Da alle angebotenen Maschinen reichlich Schub mobilisieren, ist – egal, für welches Triebwerk man sich letztendlich entscheidet – viel Fahrvergnügen garantiert. Der Spaß beginnt mit MerCruisers neuem 4,5-Liter-V6-Aggregat, das 250 Pferdestärken ins Wasser bringt, für 64.790 Euro. Mit dem bissig antretenden 5,7-Liter-V8-Benziner, der dank MIZU-Technik 242,6 kW (330 PS) oder mit Bodensee-Zulassung 220,8 kW (300 PS) generiert, geht die Sundowner buchstäblich los wie die Feuerwehr. Doch das Plus an Speed und Fun hat seinen Preis. Aufgewertet durch einige kostspielige Details, summierten sich für das Testobjekt rund 87.000 Euro.
Technische Daten
Länge über Alles: 7,11 m
Breite: 2,55 m
Durchfahrtshöhe: 1,42 m
Tiefgang (Antrieb abgesenkt): 0,86 m
Gewicht: 1.910 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 9
Kojenzahl: 2
Brennstofftank: 197 l
Wassertank (opt.): 45 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Sechs- und achtzylindrige Benzinmotoren mit Z-Antrieb, Leistung 183,8 bis 235,3 kW (250-320 PS)
Grundpreis: 64.790 Euro mit Basismotor MerCruiser 4.5 L MPI, Leistung 183,8 kW (250 PS), in Verbindung mit Alpha-One-Z-Antrieb
Weitere Informationen
Gebrüder Salomon GmbH (Four-Winns-Exklusivimporteur für Deutschland), Carl-Zeiss-Str. 24, 52477 Alsdorf/Aachen, Tel. 02404-94320 www.salomon-boote.de
Four Winns Boats 925 Frisbee Strret, Cadillac, Michigan 49601, USA www.fourwinns.com
Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 01/2015
Text & Fotos: Peter Marienfeld