Wer die Produkte der Werft kennt, mag sich wundern. Denn eine Formula 480 Yacht ist auf der Webseite der US-Werft nicht zu finden. Das hat einen einfachen Grund. Diese Bezeichnung wurde 2011 nur in Europa eingeführt. In den USA heißt sie weiterhin Formula 45 Yacht. Hintergrund ist die serienmäßige Badeplattform, die nun bei der Gesamtlänge mitgerechnet wird. Damit steht Formula nicht alleine da, auch andere Werften verfahren nach diesem Prinzip. Auf den ersten Blick ist die 480 Yacht ein ungewöhnliches Boot für die Marke, denn in der Öffentlichkeit erregen die legendären Offshore-Flitzer aus der FAS3TECH-Serie weitaus mehr Aufmerksamkeit. Weniger bekannt ist, dass die Mehrzahl der Formulas, die das Werk verlassen, eher zu den normalen Sportbooten und Yachten gehören. Seit ihrer Gründung vor 56 Jahren ist die Werft sehr qualitätsorientiert. Das fängt bei der Konstruktion an und geht bis in die Details. Laminiert werden alle Boote grundsätzlich in Handarbeit. Dabei kommt ausschließlich hochwertiges Ashland AME 5000 Epoxid-Harz zum Einsatz. Osmose gibt es deshalb bei einer Formula nicht, denn davon sind nur die deutlich preiswerteren Polyesterharze betroffen. Die Boote sind also bei entsprechender Pflege sehr langlebig und damit auch wertbeständig. Ihre hohe Stabilität erhölt die Rumpfkonstruktion auch durch das komplette Ausschäumen der Fiberglasstruktur und Holz-Stringer. Diese Sorgfalt in der Fertigung ist aber nicht nur bei den GFK-Teilen der Yacht zu finden. Auch der Innenausbau glänzt durch hochwertige Materialien und exzellente Oberflächen. So viel Qualität hat natürlich ihren Preis. Die Formula 480 Yacht ist sicher kein Schnäppchen. Allerdings lässt sich der deutsche Importeur Alfred Zurhausen bei der Grundausstattung auch nicht lumpen. Denn die Europaversion ist deutlich kompletter, als das US-Modell. Eigentlich fehlt von der Klimaanlage bis zum Zentralstaubsauger oder dem Elektrogrill in der Wetbar nichts. Auf der kurzen Optionsliste sind wirklich nur Extras zu finden, Über die man streiten kann. Eine hydraulische Badeplattform will sicher nicht jeder und auch der Teak-Belag an Deck mag Geschmacksache sein.
Fazit:
Die Formula 480 Yacht gehört ohne Zweifel zu den Spitzenprodukten ihrer Klasse. Feine Materialien, hervorragende Verarbeitung und eine sehr komplette Ausstattung zeichnen das Boot ebenso aus, wie makellose Fahreigenschaften. Weit oben angesiedelt ist allerdings auch der Preis. Dafür bekommt der Kunde jedoch auch eine Serienausstattung die kaum Wünsche offen lässt.
Technische Daten:
Länge.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: CE-Kategorie: Sitzplätze im Salon: Kojenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Baumaterial: Motorisierung:Grundpreis mit Testmotorisierung: |
14,68 m (mit Badeplattf.) 4,24 m 0,99 m 14 742 kg B 12 4+2 1325 l 379 l 284 l GFK Volvo Penta IPS600 Doppelanlagen mit Pod-Antrieben, Diesel, Leistung 2 x 320 kW (2 x 435 PS) a.A. |
Werft und Info:
Poker-Run-Boats GmbH & Co. KG, Polsumerstraße 91, 45896 Gelsenkirchen, Tel.: 0209 66331, www.formulaboote.de
Boote Unlimited International, Industriestraße 91, 55120 Mainz, Tel.: 06131 5766625
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 8/2012