Formula 380 CBR

Bekannt sind die US-Bootsbauer aus Decatur, Indiana insbesondere für ihre Hochgeschwindigkeits-Flundern der Fas³Tech-Serie. Die vorzüglichen Laufeigenschaften der exzellenten Rümpfe sind das Markenzeichen der Werft. Doch der Bootssport ist im Wandel. Das erfordert auch ein Umdenken bei den Konzepten. So mancher Eigner hat nur wenig Zeit sich seinem Hobby auf dem Wasser zu widmen. Bei dieser Zielgruppe steht der Wochenendspaß mit der Familie und Freunden oft klar im Vordergrund. Komfortable Wohnkonzepte für lange Törns und Urlaube sind hier weniger gefragt. Die Antwort auf das Bedürfnis nach möglichst viel sonnigem Lebensraum hat die qualitätsbewusste US-Werft nun in der neuen Formula 380 CBRgefunden, und wir hatten das Glück, die Baunummer Eins des Neulings in die Finger zu bekommen. Wer auf der US-Webseite nach dem Boot sucht, wird nicht fündig. Hier ist lediglich eine 350 CBR gelistet. Die Erklärung für das Phänomen ist recht einfach. In den USA werden die Boote serienmäßig ohne die verlängerte Badeplattform ausgeliefert. Bei der Europaversion gehört die Erweiterung des Achterschiffs jedoch zur Grundausstattung. Damit wächst zwar nicht der Rumpf, aber die Gesamtlänge. Deutlich punkten können die Formulas in Sachen Materialqualität. Laminiert werden die Rümpfe nur mit hochwertigem Epoxidharz. Das ist deutlich teurer, aber auch elastischer und haltbarer als das meist eingesetzte Polyesterharz. Ein weiterer Vorteil ist die sehr geringe Wasseraufnahme, die einen ausgezeichneten Schutz vor der gefürchteten Osmose darstellt.

Fazit:

Die neue Formula 380 CBR ist in mehrfacher Hinsicht ein außergewöhnliches Boot. Durch ihr Konzept gibt es sehr viel Nutzfläche an der frischen Luft. Das ist ideal für Eigner, die mit der Familie oder vielen Freunden ihre Freizeit auf dem Wasser und in der Sonne verbringen möchten. Mit entsprechender Motorisierung ist durch den exzellenten Rumpf mit erheblichen Sicherheitsreserven auch sehr viel Fahrspaß garantiert. Der Einsatz von äußerst hochwertigen Materialien, eine praxisbezogene Grundausstattung und die erstklassige Verarbeitung relativieren auch den Einstiegspreis von 299.900 E. Wer die spritzige Testmotorisierung bevorzugt, muss mit mindestens 349.900 E rechnen.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Leergewicht:
Baumaterial
Vorgesehene CE-Kategorie:
Zulässige Personenzahl:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Grauwassertank:
Motorisierung:

Grundpreis:

Grundpreis mit
Testmotorisierung:

11,58 m
3,28 m
0,99 m
6305 kg
GFK
B
15
2
662 l
100 l
140 l
Doppelanlagen von Mercruiser,
Volvo und Ilmor (Benzin und Diesel)
mit Z-Antrieben, Leistung von 2 x 162 kW
(220 PS) bis zu 2 x 419 kW (570 PS)
299.900 € mit 2 x Mercruiser 5,0 MPI.,
Leistung 191 kW (260 PS)

349.900 €


Werft und Info:

Thunderbird Products
2200 West Monroe Street, Decatur, IN 46733
www.formulaboats.com

Poker-Run-Boats GmbH & Co. KG
Polsumer Strasse 91, 45896 Gelsenkirchen
www.formulaboats.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 10/2013

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN