Was die beiden Designer Ambrosini und Pincelli aufs Papier brachten, wurde von Werftchef Formenti und seinem Team in die Praxis umgesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Augenfälligstes Merkmal aller Formenti Zar RIBs ist die Bugsektion. Wo bei anderen Booten der Tragschlauch elegant die Kurve kriegt, zeigt das Zar-RIB Charakter durch bedacht geformtes GFK. Breite, mit Antirutschstruktur versehene Schandecks, eine solide anmutende Ankerinstallation mit selbstlenzendem Ankerkasten und eine patentierte Form der Bug- und Vorschiffsgestaltung. Die ist so geartet, das aufprallendes Wasser gleichzeitig nach unten und nach hinten abgeleitet wird. Das erhöht zum einen den Fahrkomfort durch ein schnelleres Erreichen der Gleitphase sowie durch wirksame Minimierung von Spritzwasser und verhilft dem RIB dabei gleichzeitig zu exzellenten Fahreigenschaften. Die Tragschläuche wurden auf ein absolutes Minimum reduziert. Sie verlaufen vom vorderen Bootsdrittel bis scharf ans Heck. Kein Überhang, kein Gedanke an die empirisch gewachsenen Formen von Schlauchbooten und RIBs – die Tragschläuche werden beim Zar 61 nur in Ruhelage und bei forcierter Fahrt in der Welle dazu gebraucht, weshalb sie eigentlich da sind: Zusätzlichen Auftrieb geben! Die Schläuche sind aus strapazierfähigem Hypalon gefertigt und weisen einen Durchmesser von 53 cm auf.
Fazit
Das RIB Formenti Zar 61 überzeugt in mehrfacher Hinsicht: Für die Bootsklasse überdurchschnittlicher Stauraum, überragende Fahreigenschaften, vergleichsweise geringes Gewicht (rund 730 kg ohne Motor) und durchaus solide, professionelle Verarbeitung lassen den Einstandspreis von 30 534 € moderat erscheinen. Wer sich ausschließlich bei Schönwetter auf geschützten Binnenrevieren per Boot bewegt, kann preiswerter einkaufen. Wer sich aber für das Zar 61 RIB entscheidet, dem stehen alle Optionen offen.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Leergewicht: Schlauchdurchmesser: Schlauchmaterial: Rumpfmaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze: Brennstofftank: Motorisierung: Preis ohne Motor: |
6,07 m 2,54 m 730 kg 0,53 m Hypalon GFK B 8 200 l Außenborder bis 147 kW ab 30534 € |
Schall- und Fahrtmessung
800 min-1
1000 min-1 1500 min-1 2000 min-1 2500 min-1 3000 min-1 3500 min-1 4000 min-1 4500 min-1 5000 min-1 5500 min-1 6000 min-1 |
48 dB(A) 0 kn 58 dB(A) 4,6 kn 64 dB(A) 6,5 kn 74 dB(A) 8,9 kn 78 dB(A) 16,0 kn 78 dB(A) 21,5 kn 82 dB(A) 26,5 kn 84 dB(A) 30,3 kn 88 dB(A) 31,7 kn 89 dB(A) 35,6 kn 94 dB(A) 39,5 kn 96 dB(A) 40,7 kn |
Werft und Info
Zar Formenti, Vigna della Pace, 20086 Motta Visconti (MI), Italien, http://www.formenti-forsea.it
Nautikpro GmbH, Am Sandzug 6, 67122 Altrip, Tel.: 06236-399551, http://www.nautikpro.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 04/2008