Flipper 760 DC

Fesche Finnin

Halten Sie Ausschau nach einem kräftig motorisierbaren Gleiter mit offenem Cockpit und Bugkabine? SKIPPER testete einen der schicksten Entwürfe dieser Art – die Flipper 760 DC mit 221 kW (300 PS).

Seit August 2012 sind gleich vier deutsche Importeure in das Vertriebssystem der im ostfinnischen Kuopio ansässigen, für die Erfolgsfabrikate Bella, Aquador und Flipper zuständigen Bella-Werft eingebunden. Es handelt sich um die Firmen Marina Oberweser Bremen, Sportboot- & Industriemotoren Olaf Lingrön aus dem vorpommerschen Barth, das Berliner Familienunternehmen Schütze Bootshandel Köpenick und die Emotion Yachts GmbH & Co. KG aus Neustadt in Holstein, die uns ihr Ausstellungsboot für den Praxistest auf der Ostsee überließ. Zur Flipper-Kollektion des Jahrgangs 2014 gehören dreizehn Sportboote, Daycruiser sowie Weekender in Längen von 5,16 bis 8,52 m. Das 7,58 x 2,54 m messende und damit gerade noch ohne Sondergenehmigung trailerbare Testobjekt gruppiert sich in eine stilistisch eigenständige, vom norwegischen Industrie-Designer Espen Thorup entwickelte Bootsserie ein. Die Flipper 760 DC, die gemeinsam mit den kleineren Schwestermodellen 670 DC und 670 ST im Januar 2012 debütierte, lief inzwischen mehr als 100 Mal vom Band. Die Herstellung des offiziell für sieben Personen zugelassenen GFK-Flitzers erfolgt in einem kombinierten Verfahren aus Handlaminat und Spritzguss, wobei die Materialauswahl einen erstklassigen Eindruck hinterlässt. Die beigeweiß kolorierte Außenhaut des schnittigen 25-Footers präsentiert sich in makellosem Hochglanz-Finish, alle stählernen Beschläge sind sachgerecht dimensioniert. Gelegentlich sehr wichtige Mittelklampen wurden übrigens nicht eingespart, sondern äußerst clever in die Enden der solide verschraubten Niro-Handläufe integriert.

Fazit

Die Flipper 760 DC wird in der Basis- version für 50.300 Euro angeboten. Dafür erhält der kaufwillige Kunde einen außergewöhnlich schick gestyl-ten, durchdacht aufgeteilten und qua- litativ überzeugenden Daycruiser. Abgesehen von der soeben thematisierten ausgeprägten Krängung weiß der nach CE-Kategorie C zertifizierte Finnen-Gleiter auch in punkto Laufeigenschaften zu gefallen. Wer unsere Testkandidatin inklusive des tollen 300-PS-Mercury-Motors, diverser hochwertiger Extras und einem Tandemtrailer ordern möchte, der sieht sich mit einer selbstbewussten Preiskalkulation konfrontiert – für das einsatzbereite Gespann werden nämlich knappe 100.000 Euro aufgerufen.


Technische Daten

Länge über Alles: 7,58 m
Breite: 2,54 m
Gewicht: 1.700 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Kojenplätze: 2 (+1)
Brennstofftank: 256 l
Wassertank (opt.): 48 l
Septiktank (opt.): 42 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (X-Langschaft), werftseitige
Leistungsempfehlung 147 bis 257,4 kW (200 bis 350 PS)
Grundpreis (ab Händler in Neustadt/Holst.): 50.300 €

Informationen und Werft

Emotion Yachts GmbH & Co. KG (Regionalimporteur und
Lieferant des Testbootes), An der Wiek 7-15, 23730 Neustadt/H., Tel. 04561-525480, www.emotion-yachts.de,
Bella-Veneet Oy, Väliköntie 10, FI-70700 Kuopio, Kontaktdaten der deutschen Importeure unter www.flipperboats.fi

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 01/2014

 

Redakteur und Fotograf: Peter Marienfeld

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN