Die Anhängerfahrt erfordert besondere Aufmerksamkeit vom Fahrer. Das Fahrverhalten eines Gespanns ist mit dem eines einzelnen Fahrzeuges nicht zu vergleichen, denn der Trailer ändert die Fahrphysik grundlegend. Alles kein Problem. Man muss nur wissen, was anders ist, um auf das Verhalten entsprechend vorbereitet zu sein. Aber das ist längst nicht alles. In Sachen Sicherheit sollte vor der Abfahrt wesentlich mehr beachtet werden, als meist praktiziert wird. In aller Eile mal schnell das Boot an den Haken nehmen und die lange Urlaubsfahrt antreten, kann gefährlich werden. Viele Faktoren spielen eine Rolle. Die Reifen, die Beladung, die Befestigung des Bootes auf dem Hänger und nicht zuletzt das Zugfahrzeug. Moderne Autos verfügen über Fahrerassistenz-Systeme, wie beispielsweise das Antiblockiersystem (ABS) und elektronische Stabilitätssysteme (ESP). Gerade bei allradgetriebenen Crossover-Modellen, die aus guten Gründen oft als Zugfahrzeuge für Boote im Einsatz sind, gibt es meist auch Anhänger-Stabilitätssysteme. Wer also nicht gerade mit dem Oldtimer auf Urlaubsfahrt gehen will, hat in der Regel gute Unterstützung an Bord, um sicher ans Ziel zu kommen.
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 7/2012