F-RIB 360

Faltbares

Festrumpf-Schlauchboot

Gute Ideen muss man haben. Wie wäre es da mit einem Festrumpf-Schlauchboot zum Zusammenfalten? Ein im russischen St. Petersburg ansässiger Produzent beliefert eine deutsche Firma mit dem F-RIB 360. Wir stellen Ihnen das neuartige Bootskonzept vor.

RIBs sind bekannt für hervor-ragende Rauwassereigen schaften und ein hohes Sicherheitsniveau. Für Erster-
es sorgen vor allen Dingen die oftmals stark V-förmig ausgelegten Alu- oder Kunststoff-Rümpfe, für Letzteres der hohe Auftrieb durch die umlaufenden, mit Luft gefüllten Schläuche. Aus diesem Grund findet man größere Boote dieses Typs häufig als Rettungsboote im Einsatz. Leider schränkt der feste Rumpf die Mobilität deutlich ein, da für den Transport ein Bootstrailer zwingend erforderlich ist. Die Besonderheit des hier vorgestellten F-RIB 360 ist der Rumpf aus glas-faserverstärktem Kunststoff (GfK), der zweifach geteilt ist und sich somit beim Transport auf kleinste Packmaße zusammenlegen lässt. Mit der Einführung des aus russischer Produktion stammenden F-RIB und der patentierten Faltkon-
struktion offeriert die Firma Marinekontor Fandrey aus Taarstedt in Schleswig-Holstein ihren Kunden im Größenbereich von 2,75 bis 4,60 m insgesamt neun Boote, die sich je nach Modell mit Motorkraft oder Segeln antreiben lassen. Das hier vorgestellte Modell F-RIB 360 ist für den Antrieb mit Außenbordern bis maximal 18,4 kW (25 PS) Propellerwellenleistung vorgesehen.

Leichter Transport, schnell einsatzbereit

Die Bootsteile werden in einer stabilen Tasche mit Haltegriffen geliefert. Mit einem Packmaß von nur 1,10 × 0,94 m und einem Gewicht von 48 kg kann das RIB problemlos im Kofferraum eines Kompaktwagens verstaut werden. Die Sitze und Paddel finden in einer Extratasche Platz. Obwohl auch von einer Person zu bewältigen, empfiehlt sich die Montage zu zweit. Der Rumpf wird auseinanderklappt und zur Versteifung mit Bolzen fixiert. Im Anschluss wird der in drei Kammern unterteilte Mirasol-Schlauch mit 43 cm Durchmesser wahlweise per Kompressor oder mit einer Fußpumpe mit Luft befüllt. Zum Schluss werden nur noch die Sitzbänke in die an den Innenseiten der Schläuche fixierten Befestigungsschienen montiert. Der zeitliche Aufwand beläuft sich auch für ungeübte Nutzer auf maximal 15 Minuten. Das einsatzbereit zusammengebaute Boot misst 3,60 m in der Länge und 1,65 m in der Breite. Die nutzbare Fläche im Bootsinneren beträgt etwa 2,60 × 0,78 m.

Darin finden 4 Personen ausreichend Platz. Die maximale Zuladung liegt bei beachtlichen 700 kg. Das Boot entspricht den Normen der CE-Kategorie C und ist demnach für Fahrten auf großen Seen sowie Küstengewässern konzipiert.

TECHNISCHE DATEN

Länge: 3,60 m
Breite: 1,65 m
Schlauchdurchmesser: 0,43 m
Gewicht: 48 kg
Max. Zuladung: 700 kg
Empfohlene Motorisierung:  Normalschaft-Außenborder, Leistung 7,3 bis 11 kW (10-15 PS)
Max. Motorisierung: 18,4 kW (25 PS)
Max. Motorgewicht:  60 kg
Max. Personenzahl:  4
Packmaße:  1,10 x 0,94 x 0,45 m
Preis (o. Motor):  ab 2.990 Euro

weitere INFORMATIONEN

Lars Fandrey – MARINEkontor
Kulk 1 24893 Taarstedt
Telefon: 04622-4148 998
Mobil: 0171- 565 4071
Web: www.marinekontor.de

Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 07/2016.
Text und Fotos: Dr. Sven Hille

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