Eurokotter 950

Die Eurokotter-Serie besteht aus vier Modellen in Längen bis 15,00 m. Unsere Testkandidatin ist die kleinste Variante der Baureihe und trägt die Typenbezeichnung 950, wobei die Länge über Alles aber 9,90 m beträgt. Charakteristisch ist der stumpfe, leicht nach oben verlaufende Bugbereich, das relativ hohe Schanzkleid mit Durchbrüchen für die insgesamt sechs Edelstahlpoller und das weit nach vorn gezogene Kajütdach. Der Eurokotter 950 hat keine Badeplattform. Statt dessen gelangt man seitlich über die erfreulich breiten Gangborde aufs Schiff. Eine solide Niro-Reling ist auf das Schanzkleid geschweißt. Handläufe auf dem Salondach suchen wir vergebens, doch findet man am doppelt ausgeführten Dachabschluss den notwendigen Halt. Das Salondach ist leicht zum Bug hin geneigt. Das verhindert lästige Wassertropfen auf dem serienmäßig verlegten Teakdeck im Cockpit. Der Schritt vom Gangbord ins Cockpit ist etwas hoch ausgefallen. Im Testboot ließ der hier installierte Gasflaschenkasten keine Stufe zu, was aber in der weiteren Produktion abgestellt sein wird. Das Cockpit fällt recht kurz aus, es nutzt aber die gesamte Breite des Bootes von annähernd 3,30 m. Im Boden gewährt ein Luk Zugang zu einem großen Stauraum, der direkt mit dem Maschinenabteil unter dem Salon verbunden ist. Auch das Vordeck ist relativ kurz geraten, was allerdings den Ausmaßen der Vorschiffkajüte zugute kommt. Durch eine zweiflügelige Tür gelangt man in den Salon des Eurokotters 950. Der große Raum ist einfach, aber dennoch handwerklich ansprechend ausgebaut.

Fazit

Der sauber verarbeitete Eurokotter 950 ist ein Boot, das keinerlei Überraschungen, aber auch keine besonderen Finessen birgt. Die eher spartanische Einrichtung, so beispielsweise der Verzicht auf den Waschtisch im WC-Raum, macht sich dann auch preislich bemerkbar – was wiederum kein Nachteil ist.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
CE-Kategorie:
Baumaterial:
Sitzplätze im Salon:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:
Preis:
9,90 m
3,35 m
0,80 m
8700 kg
C
Stahl
5
2 (+2)
180 l
250 l
90 l
Einbaudiesel
ab 138500 €

Schall- und Fahrtmessung

800 min-1
1250 min-1
1500 min-1
1750 min-1
2000 min-1
2250 min-1
2500 min-1
2750 min-1
3000 min-1
55 dB(A) 1,9 kn
59 dB(A) 2,7 kn
60 dB(A) 3,7 kn
64 dB(A) 4,2 kn
66 dB(A) 4,6 kn
70 dB(A) 5,2 kn
72 dB(A) 5,7 kn
73 dB(A) 6,2 kn
74 dB(A) 6,5 kn

Werft und Info

Speedline Sales & Charter, Windas 7, NL-8441 RC Heerenveen, Tel.: 0031-513671288, http://www.speedline-yachts.nl

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 03/2008

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN