Elling E4

Elegant durchdacht

Die Auftragsbücher von Neptune Yachting sind gut gefüllt. Nicht verwunderlich, denn die Elling E4 hat ihre Seetüchtigkeit bewiesen, Gebrauchte werden hoch gehandelt. Zeit, sie sich genauer anzusehen.

Die im niederländischen Aalst ansässige Werft Neptune Marine Shipbuilding bedient sich eines äußerst effizienten Produktionsprozesses mit weitreichender Fertigungstiefe. Die Hallen wirken aufgeräumt und sind penibel sauber. Große Aufmerksamkeit wird auch dem Auffangen von Schadstoffen, etwa Aceton, gewidmet. Wirkt sich dieses umweltbewusste Verhalten während der Produktion auch auf unser Testobjekt, eine brandneue Elling E4 aus? Während in der Basis-version ein 140 kW (190 PS) starker Diesel zum Einsatz kommt, hat der Eigner einen Volvo Penta D4-435 geordert. Zusätzlich ist ein Volvo D2-30 Saildrive mit Klapppropeller als Hilfsantrieb verbaut. Der verfügt über einen separaten, 100 l fassenden Tank, eigene Starterbatterie und eine eigene Schaltbox. Damit ist der sichere Betrieb bei Ausfall der Hauptmaschine gesichert. Manko bei dieser Installation ist die große mechanische Schaltbox, die dazu noch recht weit vom Steuerstuhl entfernt platziert ist. Aber lieber im Notfall etwas komfortmindernd schalten, als steuerlos im Fahrwasser zu treiben. Da wir gerade beim Punkt Sicherheit sind: Um nach CE-Katego-rie A zertifiziert zu werden, weist das große Schiebedach im Ruderhaus ein aufblasbares Gummifutteral auf, dass die Fläche im Notfall hermetisch abschließt. Werftchef Anton van den Bos plant, die Elling einem Kentertest wie sonst nur bei Rettungsbooten üblich, zu unterziehen. Er ist von seinem Produkt absolut überzeugt.

Fazit

Neptune Marine vertritt die Ansicht, mit der Elling E4 das beste Boot der Welt zu bauen. Das geht unserer Ansicht nach etwas zu weit, doch ist hier die Rede von einer äußerst robust und hochwertig gefertigten Motoryacht, mit der auch lange Seestrecken sicher zu bewältigen sind. Die CE-Zertifizierung nach Kategorie A geht absolut in Ordnung, trotz des Umstandes, das wir die E4 nur auf einem geschützten Binnenrevier fahren konnten. Die technischen Installationen, die Innenaufteilung und die Qualität des Mobiliars lassen keine Beanstandungen zu. Mit der Elling lassen sich in komfortablem Ambiente längere Bordaufenthalte genießen. Für Gäste steht in der Vorschiffskabine reichlich Platz zur Verfügung. Die Verwendung der extrem belastbaren Twaron-Fasern beim Rumpfaufbau unterstreichen die Wertigkeit des Konzeptes. Die Elling E4 ist sicher kein billiges Boot, angesichts aller Aspekte aber wohl jeden Euro Wert. Das wissen die Kunden zu schätzen, denn bislang wurden bereits 250 Yachten auf Kiel gelegt.

TECHNISCHE DATEN

Länge über Alles: 14,95 m
Breite: 4,25 m
Durchfahrtshöhe: 3,45 m
Tiefgang: 1,25 m
Gewicht: ca. 12.000 kg
CE-Kategorie: A
Max. Personenzahl: CE-A 6 Personen, CE-B 10 Personen
Kojenzahl: 4 (optional 6)
Brennstofftank: 1.500 l + 100 l Reservemotor
Wassertank: 800 l
Septiktank: XX
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Dieselmotor Volvo Penta mit Wellenanlage, Leistung ab 140 kW (190 PS)
Grundpreis: 598.000 €
Preis Testboot: 713.987 € (Ultimate Ausstattung)

INFORMATIONEN UND WERFT

Neptune Marine Shipbuilding b.v.
Veerdam 1
5308 JH Aalst (Gld)
Niederlande
Tel.: 0031(0) 418 673 103
www.elling-yachting.com


Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 02/2014
Text: Alfred Boer

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