Man hat sich von der Automobilfabrikation die Vorteile der modularen Produktion angeeignet und ein System entwickelt, die Elling E4 weitestgehend aus einzeln vorgefertigten Modulen zu bauen. Spezialisierte Teams stellen Rumpf, Superstruktur und selbst den hochwertig gekapselten Maschinenraum her. Auch die Pantry, die Eigner- und Gästekabinen sowie die Sanitärräume sind eigenständige Module, die komplett ausgestattet in den Rumpf gehoben und befestigt werden. Die Vorteile sind klar: Ohne räumliche Enge werden die einzelnen Komponenten bis ins letzte Detail vorgefertigt, das spart Zeit und kommt der Qualität zugute – und spart Geld. Auch die zum Einsatz kommenden Materialien verdienen Erwähnung. Der von Hand laminierte Rumpf weist neben den üblichen Glasfasermatten auch zwei Lagen Twaron-Gewebe auf. Dieses Material wird ansonsten unter anderem für die Herstellung kugelsicherer Westen verwendet. Die Fertigungstiefe der Werft ist sehr hoch, fast alle verbauten Teile werden im eigenen Hause hergestellt. Die Elling E4 ist unleugbar die große Schwester der 1,5 m kürzeren E3. Kennzeichnend sind das durchgezogene Dach des Steuerhauses mit den markanten „Flügelchen“ am Ende. Die E4 ist 14,95 m lang und wirkt auf den ersten Blick durch den hochbordigen Rumpg etwas gedrungen. Von der Badeplattform führt eine breite, sicher begehbare Treppe auf das Achterdeck. Hier wurden eine große Sitzbank im rückwärtigen Teil und eine zweisitzige Bank gegen das Steuerhaus hin platziert. Rings um die Yacht verlaufen die breiten Gangborde mit einer 80 cm hohen Edelstahlreling. Auf dem Vorschiff laden eine vertieft angeordnete Sonnenliege und eine Bank mit aufstellbarer Rückenlehne zum Verweilen ein. Durch den hohen Rumpf sind die Decks des Steuerhauses und des Salons recht niedrig gehalten.
Fazit
Ob die Elling E4 nun das beste Schiff der Welt ist, können wir auch nach der Testfahrt nicht abschließend beurteilen. Fest steht, dass die Elling mit einer Reihe technischer Finessen ausgestattet ist. Die durchgängige Modulbauweise erlaubt höchste Fertigungsqualität in allen Bereichen. Das Ergebnis sind hervorragende Fahreigenschaften und ein flüsterleiser Lauf. Auch die Raumaufteilung kann sich in dieser Klasse durchaus sehen lassen. Bis zu sechs Personen können an Bord der nach CE-Kategorie A zugelassenen GFK-Yacht unbeschwerte Tage auf See genießen.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Deckshaus: Kojenplätze: Kraftstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Grundpreis: |
14,95 m 4,25 m 1,25 m 12000 kg GFK A 5 6 1500 l 1000 l 150 l Diesel-Innenborder ab 585000 € |
Schall- und Fahrtmessung
600 min-1
600 min-1 900 min-1 1200 min-1 1500 min-1 1800 min-1 2100 min-1 2400 min-1 2700 min-1 3000 min-1 |
52 dB(A) 0 kn 53 dB(A) 4,1 kn 56 dB(A) 5,8 kn 56 dB(A) 7,0 kn 57 dB(A) 8,5 kn 60 dB(A) 9,6 kn 60 dB(A) 10,3 kn 60 dB(A) 11,0 kn 61 dB(A) 12,2 kn 55 dB(A) 15,0 kn |
Werft und Info
Neptun Marine Shipbuilders, Veerdam 1, NL-5308 JH Aalst, Tel.: 0031-418673103, http://www.ellingyachting.com
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 09/2007