Als erstes kam mit der Drait 1300 Classic das größte Modell auf den Markt. Zwei weitere in der 12,00- und 9,00-Meter-Klasse sollen noch folgen. Anne Bloemhoff, der Chef von De Drait, sieht langfristig ein wachsendes Interesse an Schiffen im klassischen Look. Und er weiß, dass er die Erfahrungen aus dem Chartereinsatz in seinen Kauf-Modellen, die grundsätzlich nach dem Wunsch des Kunden gebaut werden, sehr gut umsetzen kann. Bei der mit Teakholz in traditioneller Art ausgebauten Drait 1300 Classic ist das bereits passiert. Obwohl der verfügbare Raum an Bord nicht größer ist, als bei anderen Modellen dieser Klasse, wurde er vor allem im Hinblick auf das Angebot an Schlafplätzen sehr geschickt genutzt. Achtern geland das Kunststück, zwei Doppekabinen – eine mit seitlichem Doppelbett, die andere mit Etagenkojen – einzubauen. Das Eignergemach mit diagonal eingebautem Doppelbett liegt in diesem Fall im Vorschiff. So kann das Testschiff nicht verleugnen, dass es mit dieser Inneneinteilung im Grunde für die Charter gebaut ist, wo es auch angeboten wird.
Fazit
Unterm Strich gefällt uns die Drait 1300 Classic vor allem wegen des Platzangebotes an Bord sehr gut. Allerdings liegt sie im Vergleich zu anderen Modellen dieser Klasse auf einem Preisniveau, bei dem man in der Ausstattung und dem Finish in einigen Bereichen etwas mehr erwarten kann.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Rumpflänge: Breite: Durchfahrtshöhe: Tiefgang: Gewicht: CE-Kategorie: Kraftstofftank: Wwassertanks: Septiktank: Motorisierung: Preis: |
13,10 m 11,75 m 4,40 m 2,75 m 1,20 m 20000 kg B 900 l 2 x 350 l 1000 l Vetus Deutz bis 117 kW ab 351645 € |
Schall- und Fahrtmessung
600 min-1
1000 min-1 1300 min-1 1600 min-1 1900 min-1 2200 min-1 2500 min-1 2800 min-1 |
55 dB(A) 0 kn 57 dB(A) 4,0 kn 58 dB(A) 5,3 kn 62 dB(A) 5,8 kn 64 dB(A) 7,0 kn 66 dB(A) 7,5 kn 67 dB(A) 8,3 kn 69 dB(A) 8,5 kn |
Werft und Info
De Drait Yachting B.V., Bisschopsweg 27, NL-9213 VM De Wilgen (Drachten),
http://www.dedrait.nl
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 02/2003