Breite läuft
In enger Zusammenarbeit mit Boote Öchsner hat die griechische Drago-Werft das Modell 600 einem umfassenden Facelift unterzogen. SKIPPER fuhr die erste Drago 601 Wide Beam auf dem Main.
Die Drago 601 Wide Beam basiert auf dem sehr erfolgreichen Modell Drago 600, deren Laufeigenschaften viele Wassersportler seit Jahren überzeugen. Deshalb wurde der Rumpf auch weitestgehend übernommen. Entscheidender Unterschied ist aber die Verbreiterung im hinteren Drittel des Bootes. Dadurch erhält die Drago 601 Wide Beam hier mehr Auftrieb, was auch der Stabilität in Ruhelage zugute kommt. Aber nicht nur das, im direkten Vergleich mit der Drago 600 zeigt sich eine verbesserte Beschleunigung und eine exzellente Kurvenlage. Dabei ist an der Wide Beam ein Honda BF80, an der Drago 600 ein BF90 angeflanscht. Ausrüstung und Tankfüllungen sind auf beiden Booten identisch, an Bord der 601 sind aber drei Personen, wohingegen die 600 alleine von Importeur Dieter Öchsner pilotiert wird. Dennoch zieht die neue Drago ihrer sechs Jahre alten Schwester mühelos davon. Doch der Reihe nach.
Wie alle Drago-Boote ist auch die 601 Wide Beam für den Einsatz als Trailerboot konzipiert. Bei einer Gesamtlänge von 5,95 m und der Breite von 2,28 m bringt sie trocken und ohne Motor 760 kg auf die Waage. Der am Testboot montierte Honda BF80 wiegt 165 kg. Addiert man nun für Brennstoff und Ausrüstung weitere 400 kg hinzu, wird die Anhängelast samt Trailer bei rund 1.700 kg liegen. Da braucht es keinen dicken Zugwagen, das schafft beispielsweise ein Citroen C4 mit Dieselmotor locker. Trotz der kompakten Maße weist die Drago 601 Wide Beam sowohl im Cockpit als auch in der Vorschiffskabine viel Platz auf. Die U-förmige Sitzbank im Cockpit hat Platz für sechs Personen. Mit den beiden Einzelsitzen für Skipper und Kopilot acht Personen um den Cockpittisch scharen, der dann aber wohl an seine Grenzen stoßen . Das Freibord der 601 ist gegenüber der 600 höher geworden und in Aluprofilen gefasste Windschutzscheibe hat zugelegt. So sitzen Fahrer und Beifahrer recht geschützt auf ihren Plätzen. Mittig im Cockpitboden nimmt ein großes Staufach die Wasserskiausrüstung oder anderes sperriges Zubehör auf. Weiterer Stauraum steht in den Sitzbänken und in Schwalbennestern in der Seitenwegerung der doppelwandig ausgeführten Konstruktion zur Verfügung. Auf das Vorschiff gelangt man über schmale Gangborde, wobei der Rahmen der Windschutzscheibe und die niedrige Edelstahlreling Halt geben. Optional kann auf dem Kabinendach eine Sonnenliege hergerichtet werden. Die geteilte Reling erleichtert das Betreten des Bootes über den Bug. Ein selbstlenzender Ankerkasten, eine Bugrolle mit Ankersicherung sowie zwei Klampen runden die Ausstattung in diesem Bereich ab. Zwei weitere Klampen sind am Heck montiert.
Fazit
Zusammenfassend zeigt sich die Drago 601 Wide Beam als ein durchdacht konzipiertes, dabei recht kompaktes Boot. Der günstige Einstiegspreis wird allerdings durch eine recht stattliche Optionsliste getrübt. So muss auch der 90 l fassende Einbautank gesondert bestellt werden. Der ist aber in dem unten genannten Grundpreis von 19.930 Euro bereits eingerechnet. Das Boot eignet sich gut für Paare und junge Familien, die unbeschwerte Stunden und Tage auf dem Wasser erleben möchten.
Technische Daten
Länge über Alles: 5,95 m
Breite: 2,28 m
Durchfahrtshöhe: 1,67 m
Tiefgang: 0,62 m
Gewicht ohne Motor: ca. 760 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 2
Brennstofftank: 90 l (optional)
Wassertank: 70 l (optional)
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder bis 66,2 kW (90 PS)
Grundpreis ohne Motor: 19.930 €
WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG
Öchsner-Boote GmbH & Co. KG
Brückentorstr. 24, 97273 Kürnach
Tel.: 09367-3265, www.oechsner-boote.de
Drago Boats, Lavriou Ave. 5, Koropi Attiki,
Griechenland, www.drago.gr
Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 06/2014
Text & Fotos: Klaus Schneiders