Drago 23 Yachtline mit Wide-Beam

Flotter 23er

Kombiniert man neueste schwedische Motorentechnik mit griechischem Bootsbau und dreißig Jahre Erfahrung aus dem fränkischen Kürnach, entsteht ein ebenso schicker wie geräumiger Weekender mit Sprinter-qualitäten. SKIPPER testete die Baunummer 1 der Drago 23 Yachtline Wide Beam auf dem Bodensee.

Nach der Drago 29 mit Wide-Beam-Rumpf präsentierte unser Testboot-Lieferant, die Firma Öchsner Boote, anlässlich der vorigen Interboot die kleinere Schwester mit einer Gesamtlänge von 7,29 m. Sieht man von einigen wohl unter Zeitdruck gespritzten Silikonnähten ab, registriert der Betrachter sofort die Perfektion und Qualität, die Dieter Öchnser in die Drago 23 Yachtline hat einfließen lassen. Die Kaskos der Drago-Boote werden in einer griechischen Werft gebaut. Die restlichen Montagearbeiten bis hin zum übergabefertigen Produkt erfolgen dann in Kürnach bei Würzburg. Auch der neue V6-Innenborder von Volvo Penta wurde durch Öchsner Boote fachgerecht installiert. Und diese Maschine sollte bei unserem Test noch sehr positiv überraschen. Einladend, und zwar mit dem Heck zum Steg, wartet der edle 23-Footer auf die Crew.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Kunde ein sehr stimmiges und sicheres Boot erwirbt, wenn er sich für die Drago 23 Yachtline mit Wide-Beam-Rumpf entscheidet. Der inklusive Trailer 2.150 kg wiegende Weekender lässt sich mit einem kräftigen Zugfahrzeug trailern und bietet zwei bis drei Personen auch während eines Urlaubstörns ausreichend Platz an Bord. Das Grundmodell mit einem 147 kW (200 PS) leistenden Volvo-V6-Benziner ist ab Kürnach für 53.620 Euro erhältlich. Unser mit umfangreichem Zubehör aufgewertetes Testobjekt kostete ab 64.270 Euro. Eine abschließende Information: Zum 30-jährigen Betriebsjubiläum bietet die Firma Öchsner Boote eine limitierte »First Edition« der Drago 23 Yachtline Wide Beam mit Basismotorisierung für unter 50.000 Euro an.

TECHNISCHE DATEN

Länge über Alles: 7,29 m
Breite: 2,48 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt):  ca. 0,85 m
Gewicht (o. Motor): 1.691 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Kojenzahl: 3
Brennstofftank: 170 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Innenborder, Diesel oder Benziner, werftseitig empfohlene Leistung 103 bis 176,5 (140-240 PS)
Grundpreis (inkl. Frachtpauschale ab Kürnach): 53.620 Euro mit Basis-motor Volvo Penta V6-200 SX, Preis mit Testmotorisierung und Touring-Paket ab 64.270 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

Öchnser Boote GmbH & Co. KG
(Bauwerft und Lieferant des Testbootes)
Brückentorstr. 24, 97273 Kürnach
Tel. 09367-3265
www.oechsner-boote.de

Den ganzen Artikel lesen Sie im SKIPPER 03/2016.
Text & Fotos: Stefan Steinkröger

 

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN