Charterboot-Test: „Sunny Island“ – Fountaine Pajot My 37

Yachtcharter Schulz bietet neuerdings ein außergewöhnliches Leihschiff an. Die Rede ist von einer Fountaine Pajot MY 37. Wir stachen mit dem doppelmotorigen französischen GFK-Katamaran in See.

Für die nächste Saison hat man als Kunde von Yachtcharter Schulz buchstäblich die Qual der Wahl. Der 1995 gegründete und mittlerweile auch international bekannte Fachbetrieb aus Waren an der Müritz kann auf eine enorme Flottenstärke verweisen – in 2019 befinden sich nicht weniger als 132 Motorkreuzer im Fuhrpark. Geschäftsinhaber Thomas Schulz und dessen Bruder Steffen Schulz sind die treibenden Kräfte des mecklenburgischen Unternehmens, das neben dem wunderschön gelegenen Hauptsitz auf dem Gelände der müritznahen Marina Eldenburg Charterstützpunkte in Plau am See, Brandenburg, Berlin, Barth, Neukalen, Kröslin und ab sofort in Werder an der Havel bewirtschaftet.

Wer die Masurische Seenplatte befahren möchte, der könnte ebenfalls mit einer topgepflegten Schulz-Yacht auf Entdeckungsreise gehen und vom Übergabesteg in Gizycko, dem ehemals ostpreußischen Lötzen, in den Urlaub starten. Freizeitskipper, die sich und ihrer bis zu siebenköpfigen Crew etwas Besonderes gönnen möchten, über den Sportbootführerschein See und das nötige Kleingeld verfügen, haben seit dem vorigen Juli die Möglichkeit, die »Sunny Island« anzumieten. Idealerweise sollte man nicht zum ersten Mal mit einem Boot dieses Kalibers in Kontakt kommen, zumal die Handhabung eines  Motorkatamarans eine gewisse Routine und ein bisschen Fingerspitzengefühl erfordert.

Die von einem feststehenden Bimini-Top geschützte Fly fällt enorm groß aus. Wünschenwert wäre hier sicherlich ein zweiter Tisch, so dass die gesamte Crew Platz findet

 

Bei ungünstigen Wind- und Wetterverhältnissen an- und abzulegen, darf den Rudergänger nicht wirklich in Verlegenheit und keinesfalls aus der Ruhe bringen. Es gibt nämlich weder Bug- noch Heckstrahler. Im Hafen wird einzig und allein mit der gut dosierbaren Power der gegenläufigen Antriebe manövriert. Dies klappt prinzipiell ganz prima, man muss aber wissen, wie es geht. Unbedingt zu empfehlen ist, die dicken schwarzen Kugelfender schon vor dem Einlaufen in die Marina auszubringen, ehe die Liegeplatzsuche beginnt und das eigentliche Andocken ansteht…

 

Technische Daten

Länge über Alles: 11,00 m
Breite: 5,10 m
Durchfahrtshöhe: min. 5,00 m
Tiefgang: 0,80 m
Gewicht: 8.900 kg
CE-Kategorie: B
Indienststellung: Juli 2018
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 8
Brennstofftanks: 2 x 600 l
Wassertank: 350 l
Septiktank: 240 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: 2 x Volvo Penta D3-220, fünfzylindrige Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung 2 x 162 kW (2 x 220 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 21,2 Knoten (39 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 10 Liter Diesel pro Stunde und pro Maschine (Angabe der Firma Yachtcharter Schulz)

Weitere Informationen und Buchung
Yachtcharter Schulz
An der Reeck 17
17192 Waren/Müritz
Tel. 03991-121415
www.bootsurlaub.de

 

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 11/2018!
Text & Fotos: Peter Marienfeld