Charterboot Test: Keser Hollandia 1200 C

J a, richtig – mit diesem einfach
zu handhabenden Verdränger erkundeten wir im vergangenen Sommer das »Märkische Meer«, wie Theodor Fontane den idyllisch gelegenen Scharmützelsee angesichts dessen beträchtlicher Ausdehnung bezeichnete. Die achtseitige Reisereportage erschien erst kürzlich, und zwar in der Oktober-Ausgabe von SKIPPER. Nun liefern wir Ihnen umfassende Informationen über die »Seepferdchen 5«, die am 12. April

Eine von 25:

Im Fuhrpark der seit Ende 2009 existierenden Bootscharter Keser GmbH tummeln sich mittlerweile 25 »Seepferdchen«, die modellabhängig für zwei- bis achtköpfige Crews konzipiert sind. Wie eingangs erwähnt, hat Charterunternehmer und Diplom-Kaufmann Mike Keser (36) seine Schiffe auf drei verkehrsgünstig gelegene Basen verteilt. Neben dem weithin bekannten Firmensitz in Berlin-Spandau gibt es Stützpunkte im brandenburgischen Töplitz bei Werder an der Havel sowie in Rechlin, einer Ortschaft am südlichen Ufer der Müritz. Sucht man einen Zusammenhang mit den stetig steigenden Buchungszahlen, könnten die Keserschen Seepferdchen durchaus als Arbeitspferde bezeichnet werden. Diese zugegebener Maßen nicht allzu werbewirksame Titulierung hätte insbesondere für die »Seepferdchen 5« ihre Berechtigung, denn dieses Boot spulte in seiner noch jungen Karriere bereits 1650 Betriebsstunden ab. Problemlos unterzubringen ist aus unserer Sicht eine aus höchstens sechs Personen bestehende Besatzung. Ansonsten wird es an Bord und speziell unter Deck der Keser Hollandia 1200 C (das große »C« steht hier für »Charter«) unangenehm eng.

Fazit:

Mit der Anmietung einer Keser Hollandia 1200 C trifft der Charterkunde generell eine gute Entscheidung. Das Testboot ist benutzerfreundlichaufgeteilt, obwohl die separierten Sanitärräume für eine Yacht dieser Größenklasse ziemlich zierlich gerieten. Abermals punkten kann die Hollandia, wenn es um die Mietkonditionen geht. Der Wochenpreis für 2014 variiert zwischen 1.199 Euro in der Wintersaison und 2.099 Euro im Hochsommer.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Durchfahrtshöhe:

Tiefgang:
Gewicht:
CE-Kategorie:
Indienststellung:
Max. Personenzahl:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Baumeterial:
Motorisierung:

Höchstgeschwindigkeit:
Brennstoffverbrauch:

12,00 m
3,80 m
3,70 m mit Cabrioverdeck, 3,25 m
ohne Cabrioverdeck, 2,65 m mit
geklappter Windschutzscheibe
1,00 m
10.000 kg
C
April 2011
16
6 (+2)
500 l
500 l
500 l
Schiffbaustahl
Volkswagen-Marine TDI 120-5,
Leistung 88 kW (120 PS), Einbau-
diesel mit Wellenantrieb
8,7 Knoten (16 km/h)
Durchschnittlich 3,5 bis 4,5 l Diesel
pro Stunde (Angabe der Firma Boots-
charter Keser)


Weitere Informationen und Buchung:

Bootscharter Keser GmbH, An der Havel 38, 14542
Werder an der Havel, Ortsteil Töplitz, Tel. 030-3620800
oder 033202-60172, www.bootscharterkeser.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 11/2013

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