Capelli-Boote stammen aus Italien und sind neu auf dem deutschen Markt. Seit Dezember 2008 fungiert die in Mannheim ansässige Motorland GmbH als Exklusivimporteur. Um den bundesweiten Vertrieb kümmert sich Motorland gemeinsam mit zwei Regionalhändlern. Einer davon ist die Bootswerft Schwarz aus Berlin-Schmöckwitz, die uns ihr Vorführschiff, eine Capelli CAP 27 WA mit zwei Yamaha F150-Viertakt-Außenbordern, für einen halbtägigen Test auf dem idyllischen Seddinsee zur Verfügung stellte. Die CAP 27 WA debütierte bereits in der Saison 2004. Bis heute verließen genau 122 Einheiten dieses Typs die Werkshallen von Cantieri Capelli, so dass es keineswegs verwundert, dass der am Osterwochenende erstgewasserte Proband auch beim Blick hinter die Kulissen einen grundsoliden Eindruck hinterlässt. Alle einsehbaren Bereiche der Innenschale präsentieren sich sauber entgratet und sorgfältig glatt geschliffen. Als zusätzliche Maßnahme wurde ein heller Topcoat-Schutzanstrich aufgetragen.
Fazit
Die wuchtige Capelli CAP 27 WA entpuppt sich als ein qualitativ ansprechendes Mehrzweckboot, das auf Anhieb viel Fahrvergnügen bereitet. Die Lauf- und Handlingeigenschaften sind einwandfrei, das Platzangebot im Cockpit- und Kabinenbereich kann man mit Fug und Recht als großzügig beschreiben. Der Grundpreis des ordentlich ausgestatteten Italo-Walkarounders beträgt akzeptable 57490 €, mit dem fertig montierten und leistungsmäßig wirklich perfekt abgestimmten Yamaha-F150-Duo summieren sich dann allerdings 93190 €.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Max. Personenzahl: Kojenplätze: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Preis ohne Motor: |
8,10 m 2,59 m 1900 kg GFK B 8 2 (+1) 350 l 80 l 45 l Außenborder (X-Langschaft), Leistung bis 220 kW 57490 € |
Werft und Info
Cantieri Capelli s.r.l., Via delle industrie 19, I-26020 Spinadesco (CR), http://www.cantiericapelli.it
Bootswerft Schwarz GmbH (Lieferant des Testbootes), Wernsdorfer Str. 25, 12527 Berlin, Tel.: 030-6758302, http://www.bootswerft-schwarz.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 07/2009