Die Frage, warum eine Werft mit 37 Jahren Erfahrung im Stahlyachtbau erstmals ein Kunststoffboot ins Verkaufsprogramm integriert, ist relativ einfach zu beantworten. Im Vergleich mit einem Stahlschiff der Acht- bis Neun-Meter-Klasse sind die Herstellungskosten niedriger, und außerdem konnte man davon absehen, ein völlig neues Modell zu konstruieren. Der Entwurf der 8,45 m langen und 3,23 m breiten Cantia 28´, die sich konzeptionell an einem seegängigen Lotsenboot orientiert, stammt nämlich aus England. Dort wurde ein identisch bemessener Cabin Cruiser namens Kent 28 bis ins Jahr 2003 auf Kiel gelegt. Pedro-Boat BV übernahm die Formen, sicherte sich die Produktionsrechte und entschied, sämtliche Laminierarbeiten unter Einhaltung strenger Qualitätsrichtlinien von einem niederländischen Spezialbetrieb ausführen zu lassen. Die angelieferten Kaskos werden dann in ‧Zuidbroek auf professionelle Weise komplettiert. Anzumerken wäre noch, dass unter Pedro-Regie einige behutsame Modifikationsmaßnahmen vorgenommen wurden, die primär auf eine verbesserte Ergonomie für den künftigen Eigner abzielen.
Fazit
Mit der einwandfrei verarbeiteten Cantia hat Pedro-Boat BV ein markant designtes, sehr charaktervolles und in praktischer Hinsicht überzeugendes Boot auf den Markt gebracht. Infolge der exzellenten Fahrstabilität eignet sich die 28´ Cabin Cruiser nicht nur zum entspannten Wasserwandern im Binnenbereich, sondern auch für den Einsatz in rauen Küstenrevieren. Als ausbaufähig konfiguriertes Basismodell mit dem 41 kW leistenden D2-55-Standarddiesel wechselt der niederländische GFK-Tourer gegen die Zahlung von 124950 € den Besitzer – der ins Vorführschiff implantierte, vierzylindrige Volvo Penta D2-75, der aus 2,2 l Hubraum eine Schwungradleistung von 55 kW generiert, kostet 2300 € Aufpreis. Spendiert man unserer Testkandidatin die 118 kW starke Spitzenmotorisierung, dürfte die dann ab 134940 € erhältliche Cantia zum sogenannten „Halbgleiter“ mutieren und vermutlich 13 Knoten erreichen. In jedem Fall empfehlen wir die Bestellung des mit 13090 € gelisteten „Comfort-Paketes“, das nützliche Dinge wie eine Webasto-Heizung, das erwähnte Bugstrahlruder, die Warmwasserversorgung, den Landanschluss, eine Klappluke im Salondach, getönte Scheiben und die komplette Ankerinstallation beinhaltet.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Höhe über Wasserlinie: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Max. Personenzahl: Kojenplätze: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Preis: |
8,45 m 3,23 m 2,40 m 0,90 m 4500 kg GFK B 6 2 (+1) 215 l 170 l 95 l Einbaudiesel mit Welle, Leistung 118 kW ab 127250 € |
Werft und Info
Pedro-Boat BV, W.A. Scholtenweg 94, 9636 BT Zuidbroek,
Niederlande, Tel.: 00 31-59 84 51 76 3, www.cantia-boats.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 05/2010