Leicht und robust
Die in Finnland gefertigten Aluminium-Gleiter vom Fabrikat Buster genießen unter Kennern einen sehr guten Ruf. Auch die neue Buster X bietet die markentypischen Vorteile – das Boot ist leicht und robust.
Als Produzent der Buster-Boote, die seit den späten 1970er-Jahren erhältlich sind, betätigt sich der, finnische Fiskars-Konzern. Das rund um den Globus agierende Großunternehmen, das in Deutschland vorwiegend als Hersteller von qualitativ hochwertigen Gartenwerkzeugen, Schneeschiebern und Küchenmessern bekannt ist, liefert die grundsoliden Leichtmetall-Gleiter nicht nur an private Kunden, sondern traditionell auch an diverse kommerzielle Auftraggeber aus. Demzufolge sind die handlichen Flitzer tagtäglich für internationale Rettungsorganisationen im Einsatz oder bereichern den Fuhrpark von Feuerwehren, der Wasserschutzpolizei und Fischereiaufsichtsbehörden. Bis jetzt wurden ungefähr 90.000 Buster-Einheiten auf Kiel gelegt. Die heutige Verkaufspalette umfasst drei Baureihen und setzt sich aus 16 Bootsmodellen zusammen. Das Portfolio reicht von der 3,88 m langen Einsteigervariante Buster Mini bis zur Magnum Pro, einem Hochleistungssportboot für professionelle Nutzung, das es auf eine Länge von 7,14 m bringt. Sämtliche Buster-Entwürfe werden mit Außenbordmotoren bestückt. Die schlag- und bruchfesten Alu-Rümpfe lassen sich dank einer fortschrittlichen Produktionsmethode rundlich ausformen. Scharfe Ecken und Kanten sucht man daher vergebens. Der teils manuell, teils von Industrierobotern verschweißte Werkstoff ist salzwasserresistent, kälte- und hitzebeständig, nicht entflammbar und kann am Ende seines langen Lebens umweltgerecht recycelt werden. Die Reinigung der gegen Aufpreis mit Klarlack versiegelten Außenhaut erfolgt denkbar einfach mit Frischwasser und einem Spritzer Seifenlauge. Die doppelschalige und aufwendig versteifte Rumpfkonstruktion ist ausgeschäumt und verleiht dem metallischen Bootskörper einen enormen Auftrieb. Kollisionen mit Treibholz oder gelegentliche Berührungen mit spitzem Ufergestein, die für ein GFK-Boot womöglich fatale Auswirkungen hätten, werden hier im Normalfall schadlos verkraftet.
Fazit
Wie man es vom Vorgängermodell gewohnt war, beeindruckt auch die neue, in vielen Details verbesserte Buster X mit exzellentem Fahrverhalten. Das Platzangebot ist für einen trailerbaren Gleiter dieser Größenordnung als hervorragend zu beschreiben. Um dem offiziellen Leistungslimit zu folgen, raten wir zu einem Motor mit 70 Pferdestärken. Der Yamaha, der eine erstklassige Wahl wäre, kostet laut Liste 10.245 Euro, für die Basisversion des fehlerfreien finnischen Flitzers werden inklusive Transportpauschale 20.830 Euro aufgerufen. Das ist zwar sehr viel Geld für einen offenen 17-Footer, doch die Dauerhaftigkeit der Konstruktion und der daraus resultierende, weit überdurchschnittliche Werterhalt sind stichhaltige Verkaufsargumente.
Technische Daten
Länge über Alles: 5,25 m
Breite: 2,01 m
Tiefgang: 0,30 m
Gewicht: 480 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Brennstofftank: 100 l
Baumaterial: Marinealuminium
Motorisierung: Außenborder, werftseitig empfohlene
Leistung 36,8 bis 51,5 kW (50-70 PS)
Grundpreis (ab Silberstedt): 20.830 €
WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG
Wassersport H. Bonnke GmbH (offizieller Buster-Händler
und Lieferant des Testbootes), Tükeslih 11,
24887 Silberstedt, Tel. 04626-1848990, www.bootszentrum.de
Buster Boats by Inha Works Ltd,
Hämeentie 135 a, PL 130, FI-00561 Helsinki,
Händlernachweis unterwww.busterboats.com
Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 07/2014
Text & Fotos: Peter Marienfeld