Bugstrahlruder

Die Antwort ist einfach: Dann muss ein Loch ins Schiff! Eigentlich deren zwei, denn Voraussetzung für den Einbau einer Bugschraube ist ein Rohr, das den Bugbereich des Bootes quert. Der Durchmesser dieses „Tunnel“ genannten Rohres richtet sich nach der Art der zum Einsatz kommenden Bugschraube. Unter einem Außendurchmesser von 120 mm geht da nichts. Jeder, der schon einmal eine kleine Bordwanddurchführung in sein Boot gebohrt hat, kennt das mulmige Gefühl dabei. Erst recht, wenn die Bohrung unterhalb der Wasserlinie liegt… Zwar gibt es die Tunnelröhren in den verschiedensten Materialien konfektioniert im Fachhandel zu kaufen, doch die Installation erfordert einigen Sachverstand im Umgang mit dem jeweiligen Bootsbaumaterial. Bei Stahl- und Aluminiumrümpfen muss geschweißt werden, und dabei sollte man nicht nur auf die Sauberkeit der Schweißnaht achten sondern auch darauf, dass man nicht gleich das ganze Boot abfackelt. Einfacher geht es da schon bei GFK-Booten zu, doch auch hier wollen einige Aspekte bedacht sein.

Den ganzen Praxisbericht lesen Sie in Skipper 03/2005

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN