Broom 370

Die Saison 2012 scheint eine neue Arä im Hause Broom Boats Limited einzuläuten, denn nicht weniger als fünf Modelle erlebten gerade ihre Feuertaufe oder stehen unmittelbar vor der Markteinführung. Ganz frisch im Verkaufsprogramm, das fortan sieben repräsentative Motoryachten in Längen von 30 bis 53 Fuß beinhaltet, ist die von uns erprobte Broom 370. Der 11,28 x 3,78 m messende Newcomer wurde der Skipper-Redaktion von Arnold IJkelenstam, dem Inhaber der Firma De Vaart Yachting bv, zur Verfügung gestellt. Der im niederländischen Lelystad in der Provinz Flevoland ansässige Broom-Generalimporteur ist kompetenter Ansprechpartner für potentielle Kaufinteressenten aus Holland, Belgien, Luxemburg und Deutschland. Seit den 1960er-Jahren wird eine jede Broom aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Schon angesichts der überschaubaren Stückzahlen ist ein hoßes Maß an Exklusivität sichergestellt. So liefen in den vergangenen zwölf Monaten lediglich 18 Einheiten vom Stapel. Als konsequente Weiterentwicklung der erfolgreichen, von 2005 bis 2011 produzierten Broom 365 stammt unsere einsatzbereit rund acht Tonnen schwere Testkandidatin aus der Feder des namhaften Konstrukteurs Andrew Wolstenholme.

Fazit

In der Praxis gibt die absolut kursstabile und angenehm einfach zu handhabende Broom 370 eine überzeugende Vorstellung. Eine Bestnote verdient sich die für sechs Personen konzipierte Tourenyacht von der Insel mit ihrer superben Raumaufteilung, wobei insbesondere die Achterkabine unerhört viel Wohnfläche mit einem besonderen Ambiente kombiniert. Charakteristisch für dieses rundum ansprechende Boot sind die vielen nicht alltäglichen Details wie das geniale Jalousiensystem, die clevere Verdeckkonstruktion oder die seitlichen Schiebetüren im Cockpit – nur die als Minuspunkt erwähnten Schweiß‧nähte, die fehlende Arretierung des Ankerkastendeckels und die ein bisschen zu kurz geratene Rückenlehne der Heckbank trüben den hervorragenden Gesamteindruck. Der Luxus, eine Broom 370 sein Eigen nennen zu können, ist – wie sollte es anders sein – mit erheblichen Investitionen verbunden. Das relativ dürftig ausgestattete Basismodell mit einem 62,5 kW generierenden Nanni-Vierzylinder gibt es ab 322 000 €. Wer sich für den kräftig zupackenden Volvo Penta D6-370 entscheidet, der wird mit 351 200 € zur Kasse gebeten. Ein zweimotoriges Exemplar wechselt gegen eine Zahlung von 367 600 € den Besitzer. Unser mit etlichen kostspieligen Zutaten aufgepepptes Testobjekt ging für 402 950 € über den Ladentisch.

Technische Daten 

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personen:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank (opt.):
Motorisierung:

Grundpreis:

11,28 m
3,78 m
1,02 m
8000 kg
GFK
B
6
4 (+2)
1000 l
390 l
90 l
Einbaudiesel (wahlweise Einzel- oder
Doppelanlage) mit Wellenantrieb,
Leistung 1 x 62,5 kW bis 2 x 243 kW
(1 x 85 bis 2 x 330 PS)
ab 322 000 €


Werft und Info

De Vaart Yachting bv (offizieller Broom-Importeur für BeNeLux und Deutschland und Lieferant des Testbootes), Bolderweg 51, NL-8243 RD Lelystad, Tel.: 00 31-32 02 12 34 1, www.devaartyachting.com

Broom Boats Limited, Riverside, Brundall, Norfolk, UK NR13 5PX, England, www.broomboats.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 3/2012

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