Bootstest: Silver Hawk BR

Die finnische Silver-Werft darf sich 30 Jahre nach ihrer Gründung zu den Top-Adressen zählen, wenn es um universell einsetzbare Leichtmetall- Sportboote geht. Ein ganz frisches Modell ist die Silver Hawk BR, die mit einem 100 PS leistenden Suzuki-Außenborder viel Fahrvergnügen bereitet.

Schon beim ersten Blickkontakt mit der Hawk BR verdeutlicht sich, dass ein modernes Alu-Boot heutzutage richtig schick aussehen kann. Zumindest dann, wenn es von einem so erfahrenen Hersteller wie Silver Boats stammt. Interessant ist, dass die im westfinnischen Ähtäri beheimatete, zur TerhiTec-Gruppe und dem finanzstarken Otto-Brandt-Konzern gehörende Werft seit geraumer Zeit mehrgleisig verfährt. Neben der »klassischen« AluFibre-Serie, die aktuell sieben Modelle mit metallischem Rauwasser-Rumpf und einer GFK-Innenschale beinhaltet, befinden sich zwei besonders robuste Silver- Versionen aus Voll-Aluminium im Programm.

Obendrein gibt es, und zwar zusammengefasst als »Z«-Range, vier eigenständig gestylte offene Gleiter aus glasfaserverstärktem Kunststoff, die mit dem patentierten Petestep-Unterwasserschiff an den Start gehen. Vertriebsstrategisch wird so ein erweiterter internationaler Kundenkreis angesprochen, wobei sämtliche Silver-Entwürfe nach wie vor mit Außenbordmotoren zu kombinieren sind. In drei Jahrzehnten wurden etwa 20.000 Bootseinheiten ausgeliefert. Die seit den Anfangstagen im Sortiment befindliche und bis dato in verschiedenen Ausführungen bestellbare Hawk galt mit 10.000 verkauften Exemplaren stets als Bestseller. Im Februar 2019 präsentierte Silver anlässlich der Helsinki Boat Show ein von Grund auf erneuertes Nachfolgemodell. Dessen ausgefeilte Optik wurde gemeinsam mit den finnischen Naval-Architekten von Navia Design entwickelt.

Der Skipper hat neben der hydraulischen Lenkung ein klar gegliedertes Armaturenbrett vor sich, wobei der multifunktionale Raymarine-Plotter zum Standard- Lieferumfang des finnischen Leichtmetall-Gleiters gehört

 

Unser vom deutschen Exklusivimporteur, der Boat Solutions GmbH aus Utting am Ammersee bereitgestelltes Testboot ist, um jetzt auf die praktische Erprobung der 5,70 m langen und 2,16 cm breiten Hawk BR zu sprechen zu kommen, in der Friedrichshafener Messe-Marina vertäut. Der unbelastet nur 665 kg schwere Mehrzweck-Gleiter wurde als Demo-Schiffchen mit dem eingangs erwähnten Suzuki DF100 bestückt, der als vierzylindrige BTL-Variante schlanke 157 kg auf die Waage bringt. Die exakt 100 Propellerwellen-PS des kompakt bauenden Viertakters aus Fernost stellen das leistungsbezogene Maximum dar, als Sinn machende Einstiegsmotorisierung sollte man 44,1 (60 PS) nicht unterschreiten…

 

Technische Details

Länge über Alles: 5,70 m
Breite: 2,16 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,40 m
Gewicht: 665 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Brennstofftank: 115 l
Baumaterial: Rumpf Marinealuminium, Innenschale
GFK Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitig empfohlene Leistung 44,1 bis 73,6 kW (60-100 PS)
Grundpreis (o. Motor): 25.290 €, Preis des fahrfertigen Testbootes inklusive Motor und Sonderausstattung 42.500 €

Das finden wir gut…

-Durchweg hohes Qualitätsniveau und überzeugendes Finish
-Stabile Rumpf-Konstruktion aus strapazierfähigem Marinealuminium
-Zahlreiche wohldurchdachte und praxisgerechte Detaillösungen

Das finden wir nicht so gut…

-Grenzwertige Geräuschentwicklung im oberen Drehzahlbereich
-Geeignete Aufsteller an den vorderen Staufächern fehlen  

Informationen und Werft

Boat Solutions GmbH (Silver-Exklusivmporteur für D, A und CH und Lieferant des Testbootes),
Seestr. 8, 86919 Utting am Ammersee, Tel. 08806-956590,
Kontaktadressen der deutschen Händler unter www.boatsolutions.de
Silver Boats /TerhiTec Oy, Sorvitie 4, FI-63700 Ähtäri, www.silverboats.fi

Den kompletten Bootstest lesen Sie in der aktuellen SKIPPER Bootshandel 05/2020!
Text & Fotos: Peter Marienfeld