Von Exklusivität zu sprechen, hat im Falle einer Bommelaer zweifellos seine Berechtigung. Die repräsentativen Fahrtenyachten, deren charaktervolles Design von Otto Brinksma entwickelt wurde, verkörpern in vielerlei Hinsicht einen ganz eigenen Stil. Jetten Yachting bietet die gediegenen Schmuckstücke seit der Saison 2007 an. Momentan hat das in der friesischen Wassersport-Hochburg Sneek angesiedelte Unternehmen, das mittlerweile zu den erfolgreichsten Bootsbaubetrieben in den Niederlanden gehört, Bommelaer-Yachten in Längen von 14,30 bis 19,80 m im Programm. Die im vergangenen Januar als Düsseldorfer Messepremiere beworbene und nun von uns getestete Open-Cockpit-Variante namens 47 Sedan, deren Schwesterschiff mit Achterkabine (47 AC) gegen 42 500 € Aufpreis erhältlich ist, debütierte unter der ursprünglichen Typenbezeichnung Bommelaer 1350 bereits im Sommer 2008. Seitdem lieferte die von Marcel Jetten (38) gemanagte Werft lediglich acht Einheiten aus. Für jede neue Bommelaer werden, man lese und staune, zwölf Monate Bauzeit und 7000 Handwerkerstunden angesetzt. Was die Farbgebung der Außenflächen und die individuelle Gestaltung des Wohnambientes angeht, genießt der gut situierte Auftraggeber, wie nicht anders zu erwarten, ein weitreichendes Mitspracherecht.
Durch und durch solide
Die Bommelaer 47 Sedan, die es auf die Abmessungen 14,30 x 4,46 m und mit gelegtem Signalmast auf eine Durchfahrtshöhe von 2,85 m bringt, wiegt einsatzbereit stolze 24 Tonnen. Bis es jedoch soweit ist, muss an dem rund 17 Tonnen schweren Kasko-Bau, den Jetten Yachting von einem festen Zulieferer bezieht, Hand angelegt werden. Für die meisterhaft ausgeführten Lackier- und Holzarbeiten zeichnen ebenfalls benachbarte Spezialfirmen verantwortlich. Dann sind die versierten Jetten-Monteure an der Reihe. Sie kümmern sich um alle technischen Installationen und übernehmen die Endkontrolle des wuchtigen Multiknickspant-Verdrängers, der auch bei näherem Hinschauen wie aus einem Guss wirkt. Bestnoten verdienen beispielsweise die mit Imbusschrauben fixierten Niro-Klampen, die auf dem 42 cm hohen Schanzkleid verschweißte, umlaufende Edelstahl-Reling mit beidseitigen Einstiegsöffnungen und das filigran verlegte Teakdeck, dessen Vorhandensein jedoch mit nicht unerheblichen Zusatzkosten verbunden ist.
Zusammenfassung:
Die mit der nötigen Professionalität und erkennbarem Schönheitssinn verarbeitete Bommelaer 47 Sedan gehört qualitativ zum Besten, was es derzeit im Stahlyacht-Segment zu kaufen gibt. Wohin man auch schaut – aus jedem Blickwinkel und in jedem Detail demonstriert der stilistisch eigenständige Holland-Verdränger seine Ausnahmeklasse. Die Preisskala für dieses bereits in der Basisversion bemerkenswert umfangreich ausgestattete Tourenboot beginnt bei absolut gerechtfertigten 531 280 €. Folgt man dem Beispiel des betuchten Testschiff-Eigners und spendiert der 47er diverse feine Zutaten aus der werftseitigen Optionsliste, kommen für das exquisite schwimmende Zuhause in Nullkommanichts 657 198 € zusammen.
Technische Daten:
Länge ü.A.:
Breite: Durchfahrtshöhe (Mast gelegen): Tiefgang Gewicht: CE-Kategorie: Max. Personen: Kojenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Baumaterial: Motorisierung: Grundpreis: Preis d. Testbootes: |
14,30 m 2,85 m |
Werft und Info:
Jetten Yachting, Hendrik Bulthuisweg 23, NL-8606 KB Sneek, Tel. 00 31-51 55 60 06 6, www.jettenyachting.nl
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 9/2012