Der Rumpf der nach CE-Kategorie B zertifizierten Yacht wird als Sandwichkonstruktion mit Balsakern laminiert. Das gleiche Verfahren wird auch bei der Fertigung der Superstruktur, also Decks und Aufbauten angewendet. Die nötige Steifigkeit liefert ein in einem Stück gefertigtes Stringer- und Spantensystem. Serienmäßig sind die Gangborde und das Vorschiff mit einer rutschhemmenden Struktur versehen. Auffälligstes äußeres Merkmal sind die asymmetrisch breit ausgelegten Gangborde. Das an Backbord ist deutlich schmaler als das an Steuerbord, aber dennoch sicher zu begehen. Dazu tragen das 65 cm hohe Schanzkleid und die aufgesetzte Edelstahlreling bei, die stets guten Halt gewährleistet.
Fazit:
Beneteaus Swift Trawler 50 ist als komfortable Fahrtenyacht für den großen Törn konzipiert. Dem wird sie in allen Belangen gerecht, verfügt aber gleichzeitig über das Vermögen, Seestrecken mit einer Geschwindigkeit von rund 25 kn zu bewältigen. Der Grundpreis der recht kompletten Yacht liegt bei 669 375 €
Technische Daten:
Länge ü.A.: Breite: Tiefgang: Durchfahrtshöhe: Gewicht: CE-Kategorie: Max. Personenzahl: Kojenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Baumeterial: Motorisierung: Grundpreis: |
14,99 m |
Werft und Info:
BSC Heuckeroth & Nägele GbR, Schöllkopfstr. 73, 73230 Kirchheim/Teck, Tel.: 07021-4883170, www.bscenter.de
Kap Nautic GmbH, Akademiestr. 3, 40123 Düsseldorf, Tel.: 0211-87578900, www.kapnautic.de
SPBI SA BENETEAU, Z.I. des Mares, B.P. 66, 85270 Saint
Hilaire de Riez, Frankreich, www.beneteau.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 07-08/2013