Bei dem vom Mönchengladbacher Importeur Sportwelt Hermanns bereitgestellten Testschiff handelt es sich um die im Herbst 2004 lancierte Bayliner 652 Cuddy Cabin. Kennzeichnend für den weiß-blauen GFK-Gleiter, der speziell für den asiatischen, europäischen und afrikanischen Markt entwickelt wurde und demzufolge nicht in den USA angeboten wird, ist das betont konservative und daher eher unauffällige Styling.
Fazit
Die solide verarbeitete und schon in der Grundversion vernünftig ausgestattete Bayliner 652 Cuddy Cabin erweist sich als laufstabiler und problemlos zu beherrschender Daycruiser, der bereits mit geringer Antriebspower erstaunlich flotte Fahrleistungen an den Tag legt. Der bissig antretende Cummins-MerCruiser-Diesel besitzt genügend Reserven, um den hervorragend geräumigen Kunststoffgleiter beispielsweise beim Wasserskistart kraftvoll zu beschleunigen. Als Einstandspreis mit dem 101 kW mobilisierenden Dreiliter-Basisbenziner sind angemessene 31163 € kalkuliert, während die Entscheidung zugunsten der unter ökonomischem Aspekt unbedingt empfehlenswerten, aber recht unkultiviert zu Werke gehenden Testmotorisierung eine Zusatzinvestition von 7205 € voraussetzt.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Personenzahl: Kojenplätze: Kraftstofftank: Motorisierung: Preis mit Testmotor: |
6,22 m 2,49 m ca. 1350 kg GFK C 6 2 133 l MerCruiser Leistung bis 221 kW (300 PS) 38368 € |
Schall- und Fahrtmessung
800 min-1
800 min-1 1000 min-1 1500 min-1 2000 min-1 2500 min-1 3000 min-1 3500 min-1 4000 min-1 4500 min-1 4750 min-1 |
63 dB(A) 0 kn 65 dB(A) 2,9 kn 66 dB(A) 3,9 kn 69 dB(A) 5,4 kn 71 dB(A) 6,7 kn 74 dB(A) 9,0 kn 78 dB(A) 14,4 kn 80 dB(A) 20,0 kn 84 dB(A) 24,7 kn 88 dB(A) 28,7 kn 91 dB(A) 31,1 kn |
Werft und Info
Bayliner Marine, 800 S. Gay Street, Suite 1700, Knoxville TN 98206, USA
Sportwelt Hermanns OHG, Jakobshöhe 68, 41066 Mönchengladbach, Tel.: 0 21 61-60 17 50, http://www.bayliner-boot.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 06/2007