Bavaria Virtess 420 Coupé

Nach Flybridge-Yachten suchte die Kundschaft bisher vergeblich bei der fränkischen Werft. In dem weltweit beliebten Segment klaffte eine Lücke im Sortiment. Außerdem wird der Premium-Markt immer wichtiger. Auch hier musste Bavaria nachlegen. Der generelle Trend zu größeren Yachten, die über mehr Komfort und Lebensqualität verfügen, kam dazu. Denn die Ansprüche der Käuferschichten haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Mit der Virtess-Baureihe hat die Werft nun eine Lösung, bei der all diese Anforderungen erfüllt werden sollen. Neueinsteiger und erfahrene Eigner – manche davon Segler, denen die Gemütlichkeit an Bord inzwischen viel wichtiger ist, als die sportliche Betätigung – wollen nicht mehr im Keller wohnen und schätzen den Luxus eines komfortablen Salons mit großflächigem Ausblick in die Marina. Da die stark vertikale Ausrichtung einer Flybridge-Yacht nicht jedermanns Sache ist, das Layout aber deutliche Vorteile in Sachen Lebensqualität bietet, haben die Entwickler der Yacht nun ein Flachdach verpasst. Statt Steuerstand und großzügiger Sitzgruppe auf dem Oberdeck gibt es in der schnittigen Coupé-Version eine große Liegefläche zum Sonnenbaden. Davon profitiert die Linienführung, die deutlich flotter ist, als beim Schwestermodell.

Fazit:

Die Bavaria Virtess 420 Coupé kann durch ihr sehr flexibles Wohnkonzept absolut überzeugen. Das praktische Sonnendeck erweist sich als nützliche Ergänzung mit zusätzlichen Liegeflächen und führt zu einer schlanken und sportlichen Silhouette. In Sachen Qualität und Verarbeitung hat Bavaria in den letzten Jahren ständig zugelegt. Der Trend setzt sich auch bei den neuen Modellen fort. Nach oben gibt es aber noch Spielraum. Wie bei Bavaria üblich,
handelt es sich bei der Grundausstattung um ein Angebot, was in
der Regel um eine ganze Reihe von Extras ergänzt werden muss, um den
Bedürfnissen der Eigner gerecht zu werden. Um die Yacht wirklich nutzen
zu können, sollte zum Grundpreis mit der Testmotorisierung von
382.347 Euro gleich noch die fehlende Ankerinstallation addiert werden.
Die gibt es bei der Werft nur in einem Ausstattungspaket mit der Bezeichnung
»Basis« für 17.350 Euro. Dafür bekommt der Kunde dann noch weitere unverzichtbare Extras, wie beispielsweise eine elektrische
Ankerwinde oder ein praktisches Bugstrahlruder. Wenn das variable Möbelsystem dabei sein soll, müssen weitere 12.102 Euro für das Ausstattungspaket »Advanced« angespart werden.

Technische Daten:

Länge:
Breite:
Tiefgang:
Leergewicht:
Baumaterial:
Vorgesehene CE-Kategorie:
Zulässige Personenzahl:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Grauwassertank (opt.):
Baumeterial:
Motorisierung:

Grundpreis:

Grundpreis mit
Testmotorisierung:

12,39 m
4,21 m
1,11 m (m. Antrieb)
11 000 kg
GFK
B
12
6
1200 l
410 l
2 x 120 l
Doppelanlagen von Volvo (Diesel)
mit Z- oder Pod-Antrieben, Leistung
von 2 x 272 kW (370 PS) bis zu
2 x 320 kW (435 PS)
355.810 € mit 2 x Volvo Penta D6-370,
Leistung 272 kW (370 PS)

382.347 €


Werft und Info:

Bavaria Yachtbau GmbH, Bavariastraße 1, 7232 Giebelstadt, www.bavaria-yachtbau.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 09/2013

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