Die überdachte Bavaria Sport 43 HT haben wir in der Januar-Ausgabe des Skipper vorgestellt. Die offene Version der Yacht ist in vielen Punkten baugleich. Doch das Testboot unterscheidet sich nicht nur durch die fehlende Bedachung. Bei der Motorisierung gibt es trotz anscheinender Ähnlichkeiten erstaunliche Unterschiede. Die in der offenen Bavaria montierten Triebwerke vom Typ Volvo D6–400 EVC sollten kaum messbare Leistungsdifferenzen zu den in der HT-Version montierten Volvo IPS-600 Aggregaten haben. Doch unser Test zeigte ein ganz anderes Resultat. Dazu später mehr.
Fazit:
Die Bavaria Sport 43 ist eindeutig für Reviere mit guten Wetterbedingungen gemacht. Für welche Version man sich entschiedet, hängt also insbesondere von der persönlichen Nutzung ab. Das Testboot zeigte eine gute Verarbeitung und konnte auch durch die offensichtlich gelungene Rumpfkonstruktion mit guten Fahreigenschaften überzeugen. Bei der Motorisierung würden wir uns für die Volvo D6–400-Antriebe in Testboot entscheiden. In Sachen Leistung und insbesondere bei der Ökonomie konnte die Kombination voll überzeugen.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: CE-Kategorie: Max. Personen: Kojenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Baumaterial: Motorisierung: Grundpreis mit |
13,83 m 279 531 € mit 2 x MerCruiser 8,2 |
Werft und Info
Bavaria Yachtbau GmbH, Bavariastraße 1, 97232 Giebelstadt, Tel.: 0 93 34-94 20, www.bavaria-yachtbau.com
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 6/2012