Bavaria Sport 38

Wie bei den beiden Schwesterbooten charakterisiert die Bavaria Sport 38 ein hohes Freibord. Dadurch erreicht man unter Deck eine Stehhöhe von beachtlichen 2,10 m und einen niveaugleichen Gangbordverlauf. Ins Cockpit gelangt man über die in den Rumpf integrierte, serienmäßig mit Teakholz belegte Badeplattform. Standard ist die Ausrüstung mit verdeckter, klappbarer Badeleiter und Heckdusche. Wer allerdings warm Duschen möchte, muss den Boiler aus der Optionsliste ordern. An Steuerbord gelangt man seitlich der großen Sonnenliege ins Cockpit. Vor dem Geräteträger führen drei bequem begehbare Tritte auf das Gangbord. Hier ist auch der Einfüllstutzen für den 720 l fassenden Brennstofftank platziert, allerdings senkrecht, was den Tankvorgang etwas kompliziert. Wer das Gangbord an Backbord benutzen will, muss entweder über die Sonnenliege steigen oder aber den Weg über die Badeplattform wählen. Gangborde und Cockpitboden sind in der Standardausführung mit einer rutschhemmenden Struktur im GFK versehen, an Bord des Testbootes hat man ein massives Holzdeck verlegt. Eine stabile Reling aus Edelstahl sowie Handgriffe an der Außenseite des Geräteträgers geben beim Gang auf das Vorschiff den nötigen Halt. Der selbstlenzende Ankerkasten und die Bugrolle zur Aufnahme des Ankers sind Serie, das Funktionspaket Anker, bestehend aus elektrischer Ankerwinsch, Anker und 50 m verzinkter Ankerkette, wird mit 1800 € verbucht. Sechs robuste Edelstahl-klampen stehen für die Festmacher bereit.

Fazit

Mit der Sport 38 schließt Bavaria die Lücke zwischen der Sport 28 und dem Flaggschiff der Serie, der Deep Blue 46. Die 38 überzeugt durch ihre gute GFK-Qualität und die durchdachte Raumausnutzung an und unter Deck. Mit zwei getrennten Kabinen, einem großen Sanitärraum und einer vollwertigen Pantryausstattung wird eine vierköpfige Crew auch längere Aufenthalte an Bord gerne absolvieren. Die Standardversion kostet 166 481 €. Unser Testboot war zusätzlich mit dem Basispaket Comfort und dem Funktionspaket Anker ausgerüstet. Mit Bugstrahlruder, Camperverdeck, Warmwasserboiler und Duscheinrichtung werden dann 197 552 € fällig

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze im Cockpit:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Preis:

11,80 m
3,99 m
0,70 bis 1,05 m
ca. 8500 kg
GFK
B
9
4
720 l
250 l
70 l
Doppelmotorisierung mit Z-Antrieb
Leistung von 2 x 186 bis 2 x 243 kW
ab 166.481 €

Werft und Info

Bavaria Spain (Lieferant des Testbootes), Club de Mar, 07015 Palma de Mallorca, Spanien, Tel.: 0034 971-401883, www.bavaria-mallorca.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 09/2010

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN