Fränkischer Chic
Die Bavaria Sport 360 Coupe ist eine der topaktuellen Lifestyle-Yachten aus dem Programm der fränkischen Großserienwerft. Der SKIPPER-Redaktion bot sich die Gelegenheit, dieses rundum attraktive Motorboot ausgiebig zu erproben.
Mit der inklusive Hecksteg genau 11,68 m langen und 3,59 m breiten Sport 360 Coupe hat die in Giebelstadt bei Würzburg beheimatete Bavaria Yachtbau GmbH einen weiteren aussichtsreichen Newcomer am Start. Parallel im Angebot sind die bezüglich des Rumpflayouts identisch bemessenen Schwestermodelle Sport 360 Open und Sport 360 HT, die mit einem gänzlich offenen Cockpit beziehungsweise mit einem schützenden Hardtop plus Schiebeluk aufwarten. Vielleicht ist unsere rund sieben Tonnen verdrängende Testkandidatin dank einer gläsernen Trennwand zwischen Deckssalon und Achterplicht die sinnvollste Wahl, wenn vorwiegend nordeuropäische Reviere befahren werden. Bei Sonnenschein genügt ein Knopfdruck, und innerhalb von 20 Sekunden ist das im Lieferumfang enthaltene elektrische GFK-Dach auf einer Fläche von 115 x 198 cm geöffnet. Ihre Markteinführung erlebte die Bavaria Sport 360 Coupe im Rahmen der Oslo Boat Show im vergangenen September. Jetzt in Düsseldorf war der neuartige 36-Footer als HT-Version an der Seite der als Weltpremiere beworbenen Bavaria Sport 450 zu sehen – und erntete viel Applaus. Verantwortlich für das grazile Linienspiel der jüngsten Bavaria-Sportyacht-Generation zeichnet der italienische Naval-Architekt Marco Casali mit seinem Team von Too Design, das sich bereits mit Aufsehen erregenden Superyacht-Projekten befasste. Die Ingenieure des im spanischen Vigo ansässigen Konstruktionsbüros Insenaval S.L. kümmerten sich indes um die Optimierung der Rumpfform. Doch den letzten Schliff erhielt die dynamisch gestylte Bootskollektion durch Bavarias hauseigene Designabteilung. Im Falle der laut der CE-Norm B für acht Personen konzipierten 360er wurde der Decksbereich gegenüber den Vorgänger-Varianten Sport 34 und Sport 35 komplett neu gestaltet. Das Ergebnis mit diversen wohlüberlegten Details kann sich sehen lassen. Ein Beispiel ist die gelungene Optik des Armaturenbrettes, das, wie es Produktmanager Norbert Leifeld ebenso treffend wie plastisch formuliert, von einer »GFK-Wüste« zu einem »sexy Bauteil« mutierte. Bevor wir uns den Praxisqualitäten unserer Testkandidatin zuwenden, hier noch einige Informationen zur Bavaria-Produktion. Die von computergesteuerten Fräsrobotern vorbehandelten Rumpf- und Deckssegmente gelangen über ein ausgeklügeltes Schienentransportsystem zu den jeweiligen Baustationen, wobei der gesamte Fertigungsablauf weitgehend automatisiert und in exakt definierte Arbeitsumfänge unterteilt ist. Gleichmäßig temperierte Laminierhallen sorgen für einen kontrollierten Aushärtungsprozess des GFKs. Dass ausschließlich Rohmaterialien erster Güte Verwendung finden, versteht sich von selbst. Überall, wo die soliden Decksbeschläge montiert werden, kommen stabilisierende Aluplättchen zum Einsatz. Zudem sei angemerkt, dass die 1978 gegründete und heute 600 Mitarbeiter zählende Großserienwerft eine eigene Schreinerei betreibt – das gesamte Holzinterieur der Boote entsteht also vor Ort und wird fachmännisch eingepasst.
Fazit – Deutschlands wohl bekannteste Bootswerft hat die Wünsche der weltweiten Kundschaft analysiert und in den Entwurf der Sport 360 Coupe einfließen lassen. Der stilistisch und qualitativ ansprechende Cruiser bietet ein außergewöhnliches Raumkonzept, überzeugt durch hohe Funktionalität und viele clever umgesetzte Neuerungen. Nicht neu ist die von Bavaria Yachtbau praktizierte Preispolitik, die eine verlockende Basisnotierung mit einem mäßigen Ausstattungsniveau und einer langen Optionsliste kombiniert. Für das Testboot summierten sich auf diese Weise 257.636 Euro.
TECHNISCHE DATEN
Länge über Alles: 10,80 m (11,68 m mit verlängertem Badesteg)
Breite: 3,59 m
Durchfahrtshöhe: 3,18 m
Tiefgang: 1,15 m
Gewicht: 6.951 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 4
Brennstofftank: 520 l
Wassertank: 250 l
Septiktank: 75 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Einzel- oder Doppelmotorisierung mit Z-Antrieb, wahlweise Diesel oder Benzin, Leistung 1 x 272 kW bis 2 x 235,2 kW (1 x 370 bis 2 x 320 PS)
Grundpreis: 178.381 Euro mit Basismotorisierung 2 x MerCruiser 5.0 MPI DTS Bravo III, Leistung 2 x 191 kW. Mit Testmotorisierung ab 209.797 Euro, Preis des Testbootes inkl. Sonderausstattung 257.636 Euro
INFORMATIONEN UND WERFT
Bavaria Yachtbau GmbH
Bavariastr. 1
97232 Giebelstadt
Tel. 09334-9420
www.bavaria-yachtbau.com
Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 02/2015.
Text: Peter Marienfeld