Bavaria Sport 34 HT

In regelmäßiger Folge ergänzt Deutschlands populärste Yachtwerft, die bekanntlich auch auf dem Segelboot-Sektor extrem erfolgreich agiert, ihre momentan von 28 bis 46 Fuß reichende Motorboot-Flotte. Mit der 10,80 m langen Sport 34 HT, die mit einer optionalen Heckstegverlängerung sogar 11,70 m über Alles misst, hat der in Giebelstadt bei Würzburg beheimatete Großserienhersteller einen weiteren vielversprechenden Newcomer am Start. Erstmals öffentlich zu sehen war die 6300 kg schwere Bavaria Ende Mai beim Match Race Germany, einer international besetzten Segelveranstaltung auf dem Bodensee. Selbstverständlich wird unsere Testkandidatin auch im Rahmen der Interboot und auf anderen bedeutenden europäischen Herbstmessen zu bewundern sein. Die Bavaria Yachtbau GmbH produziert ihre Konstrukte auf besonders rationelle Weise in einer der fortschrittlichsten Bootsfertigungsanlagen der Welt. Die von computergesteuerten Fräsrobotern vorbehandelten Rumpf- und Decksegmente gelangen über ein Schienentransportsystem an diverse Baustationen, wobei der gesamte Ablauf automatisiert und in exakt definierte Arbeitsumfänge unterteilt ist. Gleichmäßig temperierte Laminierhallen sorgen für einen kontrollierten Aushärtungsprozess des GFKs. Dass ausschließlich hochwertige Rohmaterialien Verwendung finden, versteht sich von selbst. Seit geraumer Zeit kooperiert Bavaria mit der BMW-Tochter DesignworksUSA, die für das ebenso sportive wie elegante Erscheinungsbild der aktuellen Modellgeneration zuständig ist.

Fazit

Wie nicht anders zu erwarten, glänzt die neue Bavaria Sport 34 HT mit einwandfreien Laufeigenschaften und einer optimalen Raumaufteilung, die einer bis zu vierköpfigen Crew auch während längerer Bordaufenthalte die notwendige Privatsphäre bietet. Wenn die Giebelstädter Werft die beschriebenen Schönheitsfehler beseitigt, kann sich der Kunde auf eine rundum gelungene Sportyacht freuen, die allerdings ihren Preis hat. Als nur mäßig ausgestattetes Standardmodell mit achtzylindrigen MerCruiser-Benzinern im Heck kommen vergleichsweise günstige 154 581 € zusammen. Entscheidet man sich jedoch für die kraftstrotzenden D4-300-Aggregate von Volvo Penta, werden stattliche 213 486 € aufgerufen. Das mit jeder Menge feinen Extras aufgewertete Vorführboot kostete laut Liste 286 643 €.

Technische Daten  

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personen:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Grundpreis:

10,80 m
3,59 m
1,15 m
6300 kg
GFK
B
8
4
520 l
150 l
70 l
Innenborder (Benzin o. Diesel) mit Z-Antr.,
Einzel- o. Doppelmotorisierung,
Leistung 272 kW (370 PS) bis 2 x 235 kW (2 x 320 PS)
ab 154581 €


Werft und Info

Bavaria Yachtbau GmbH, Bavariastr. 1, 97232 Giebelstadt, Tel.: 0 93 34-94 20, Händlernachweis: www.bavaria-yachtbau.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 9/2011

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