Der geistige Vater dieser neuen Kreation aus deutschen Landen heißt Paul Bauer. Als Geschäftsführer der Firma Bauer & Göbbels Schweißtechnik, bei der das Schiff auch gebaut wird, ist er mit der Verarbeitung von Stahl und mit der Entwicklung technischer Lösungen bestens vertraut. Andererseits kennt Bauer die Anforderungen an eine Yacht aus langer eigener Erfahrung im Wassersport. Vor diesem Hintergrund entschloss er sich vor einigen Jahren, dieses Know-how in ein eigenes Produkt zu investieren. Damit war das Konzept der Bauer Grand Classic 1300 geboren und begann zu reifen. Gemeinsam mit den Yachtdesignern von Newcruise in Hamburg entwickelte man die Konstruktion. Ein eherner Grundsatz beherrscht dabei die Grundzüge der Yacht: Der Kunde bestimmt den Stil der Einrichtung, die Ausstattung und den Komfort, den er an Bord haben möchte. Die technische Realisation aber bleibt immer in den Händen der Werft. Wie diese „Arbeitsteilung“ funktioniert, zeigen die vielen Facetten unseres Testschiffs. Die Werft gibt sich bei der Typenbezeichnung 1300 ausgesprochen bescheiden. Über Alles misst der hochbordige Stahlrumpf nämlich 14,25 Meter, und bei satten 4,50 Metern Breite steht einer großzügigen Gestaltung des Innenraums nichts entgegen. Ihr lauffreundliches Glattdeck gehört zu den charakteristischen Merkmalen der Grand Classic. Ein Blick auf das System der stabil ausgelegten Mehrfach-Knickspantkonstruktion und die ebenfalls sehr solide Bodengruppe offenbart äußerst professionelle Arbeit der Konstrukteure. Das gilt auch für die integrierten Fundamente der Doppelmaschinenanlage und die Welleninstallationen mit den geschützt in die Ruderinstallation eingebundenen gegenläufigen Propellern. Damit ist das immerhin 22 Tonnen wiegende Schiff so schnell nicht aus der Ruhe zu bringen.
Fazit
Im Test haben wir die Bauer Grand Classic 1300 als sehr berechenbares Schiff kennen gelernt. Ihre gute Ausstattung, das große Raumangebot und vor allem ihr ausgereifter technischer Standard sind Aspekte, die einem besonders auf längeren Törns das Bordleben versüßen werden. Aufgrund der großen Flexibilität der Werft bekommt man als Kunde darüber hinaus eine sehr individuelle Yacht mit ganz persönlicher Ausstrahlung.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Länge WL: Breite: Höhe ü. WL: Tiefgang: Gewicht: CE-Kategorie: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Preis: |
14,25 m 13,00 m 4,53 m 3,65 m 1,30 m 22000 kg B 1500 l 1000 l 250 l 2 x Iveco 8065 M12 mit je 85 kW (115 PS) ab 464000 € |
Schall- und Fahrtmessung
800 min-1
1000 min-1 1300 min-1 1600 min-1 1900 min-1 2200 min-1 |
61 dB(A) 0 kn 63 dB(A) 4,7 kn 64 dB(A) 6,2 kn 69 dB(A) 6,9 kn 74 dB(A) 8,5 kn 76 dB(A) 9,3 kn |
Werft und Info
Bauer & Göbbels Schweißtechnik, Gutenbergstr. 24, 52511 Geilenkirchen
Tel.: 02451-659436, http://www.bauer-yachts.com
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 08/2005