Bénéteau Monte Carlo 27 open

Chantiers Bénéteau, im Jahre 1884 von Benjamin Bénéteau gegründet, gehört zu den bekanntesten und traditionsreichsten Boots- und Yachtproduzenten in Europa. Zunächst beschäftigte man sich mit der Herstellung von kommerziellen Fischereifahrzeugen – auf dem Freizeitsektor zeigte das Unternehmen erst gegen Mitte der 1960er-Jahre Flagge, und zwar mit der Einführung von glasfaserverstärktem Kunststoff als neuartigem Baumaterial. In der Folgezeit avancierte die französische Großserienwerft zu einem der weltweit wichtigsten Segelyachtanbieter mit Fabrikationsanlagen in Frankreich, Polen und in den USA. Das aktuelle Motorboot-Repertoire besteht aus vier eigenständigen Modelllinien, wobei ein luxuriöser 52-Fuß-Trawler und die kürzlich präsentierte Monte Carlo 47 Fly die Glanzlichter setzen. Letztere gilt als Imageträger der Monte-Carlo-Baureihe, die federführend vom italienischen Designer Pierangelo Andreani entwickelt wurde.

Fazit

Mit dem sehr dynamischen und dabei beispielhaft kultiviert zu Werke gehenden V6-Triebwerk von Volkswagen Marine gewinnt die Bénéteau Monte Carlo 27 open an Attraktivität, obwohl der regulär erhältliche Volvo D4-260-Diesel sicherlich auch eine gute Wahl gewesen wäre. In der Praxis recht unkompliziert zu handhaben, überzeugt der flott designte Weekender mit viel Platz an und unter Deck sowie zahlreichen cleveren Detaillösungen. Dennoch sind einige kleinere Schwächen zu beklagen, die den guten Gesamteindruck ein wenig trüben. Wer den angebotenen Benziner favorisiert und Herr über die 320 Pferdestärken des Volvo 5.7 GXi sein möchte, der wird mit überschaubaren 86 037 € zur Kasse gebeten. Die preisgleich kalkulierten Dieselversionen kosten mit stattlichen 108 647 € dann schon erheblich mehr. Für sinnvoll konfiguriertes Extra-Equipment, das zum Teil in werftseitig geschnürten Ausstattungspaketen zusammengefasst ist, sollte der kaufwillige Kunde weitere 10 000 bis 20 000 € locker machen können.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Höhe über Wasserlinie:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Preis:

8,55 m
2,79 m
2,61 m
ab 2900 kg
GFK
C
8
2 (+2)
285 l
100 l
80 l
Innenborder mit Z-Antrieb,
Leistung bis 235 kW
86037 €

Werft und Info

Chantiers Bénéteau S.A., Z.I. des Mares, BP 66, F-85270 Saint Hilaire de Riez, www.beneteau.com

BootServiceCenter Wernau & Berlin, Heuckeroth & Nägele GbR (Lieferant des Testbootes), Gottlieb-Wolfer-Str. 49, 73249 Wernau/Neckar, Tel.: 0 71 53-82 50 30, www.bscenter.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 12/2009

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN