Axopar 28 T-Top

Fahrmaschine

Axopar heißt ein neues Sportboot-Fabrikat aus Finnland, das mit extravaganten Entwürfen auf sich aufmerksam macht. Während des SKIPPER-Tests fühlten wir der Axopar 28 T-Top auf den Zahn. Mit 250 Pferdestärken am schlanken Heck geht die Post ab.

Axopar-Boote, dies sei an prominenter Stelle gleich am Anfang dieses Artikels vorausgeschickt, bereichern den internationalen Markt. Auf den ersten Blick ist erkennbar, dass die finnischen Entwickler ein eigenständiges Produkt mit prägnanter Linienführung lancieren wollten. Das ist zweifellos gelungen. Initiiert wurde das Projekt »Axopar Boats« von Sakari Mattila und Jan-Erik Viitala, zwei versierten Branchenkennern, die bereits die namhaften Finnen-Fabrikate Aquador Boats, XO Boats und Paragon Yachts aus der Taufe gehoben hatten. Interessanterweise schickten und schicken die beiden Axopar-Gründer ihren völlig neu konstruierten 28-Footer mit fünf unterschiedlichen  Decklayouts an den Start. Die Weltpremiere der Axopar 28 als Open-Version stieß im Rahmen der Helsinki Boat Show im Februar 2014 auf große Aufmerksamkeit. Das mit Spannung erwartete Deutschland-Debüt vollzog sich dann elf Monate später anlässlich der diesjährigen boot Düsseldorf. Zwischendurch wurden mit den Firmen Boote Polch aus Traben-Trarbach an der Mosel und Nautic Yachting aus Düsseldorf beziehungsweise Neustadt in Holstein zwei seriöse Importeure benannt.

Zusammenfassend kann die sauber verarbeitete und mit cleveren Details bestückte Axopar 28 T-Top als absolutes Funboat bezeichnet werden, das mit seiner unverwechselbaren Optik echte Akzente setzt. Den bärenstarken, mit 24.990 Euro gelisteten Mercury Verado F250 XL Pro beurteilen wir als tolle Motorisierung, wobei die offiziell zulässigen 220,6 kW (300 PS) keineswegs zuviel des Guten wären. Die am Testboot bemängelte T-Top-Halterung wurde vor Kurzem modifiziert, so dass als Schwachpunkt, neben der etwas knapp bemessenen Bunkerkapazität, nur noch die nicht praxisgerechte Polsterbefestigung übrig bleibt. Einem so erfahreren Auftragsproduzenten wie der Slepsk-Werft sollte hier eine bessere Lösung einfallen. Inklusive Transport- und Bereitstellungspauschale kostet die Axopar 28 T-Top ab Neustadt 51.051 Euro. Für originales Extrazubehör könnten sich jedoch im Handumdrehen weitere 10.000 bis 15.000 Euro summieren. Zum Schluss eine wichtige Information. Das Axopar-Quintett bekommt im September Zuwachs. In Vorbereitung ist ein spektakuläres 37-Fuß-Modell, das eine Antriebsleistung von 2 x 220,6 kW (2 x 300 PS) verkraftet. Auch die große Schwester wird, wie nicht anders zu erwarten, in vier attraktiven Ausführungen erhältlich sein.

TECHNISCHE DATEN

Länge über Alles: 8,99 m
Breite: 2,85 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 0,75 m
Gewicht (o. Motor): 1.690 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 8
Brennstofftank: 260 l
Wassertank (opt.): 45 l
Septiktank (opt.): 45 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, werftseitig empfohlene Leistung 110,3 bis 220,6 kW (150-300 PS)
Grundpreis (inkl. Fracht- und Bereitstellungspauschale ab Neustadt/Holstein): 51.051 Euro, Preis des Testbootes mit Motor und Trailer 99.000 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

Nautic Yachting GmbH (Axopar-Importeur und Lieferant des Testbootes), An der Wiek 7-15, 23730 Neustadt/Holstein Tel. 04561-526780, www.nautic-yachting.com
Boote Polch KG (Axopar-Importeur), Zum Hafen 18,
56841 Traben-Trarbach, Tel. 06541-2010, www.bootepolch.de
Axopar Boats Oy, Piritan aukio 3 C 39, FIN-00150 Helsinki, www.axopar.fi

 Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 05/2015.
Text: Peter Marienfeld

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